Ist Venedig überbewertet?

5 Antworten

Natürlich ist Venedig nicht überbewertet. Venedig ist eine sensationelle Stadt, die man gesehen haben muss. Grachtenfahrt, Canale Grande, Markusplatz, Rialto Brücke, Murano um die Ecke .. das kann schon was. Wohnen möchte ich dort zwar nicht, aber jeder Besuch war die Zeit und das Geld wert. Es gibt einfach viel zu sehen auf sehr engem Raum. Ich finde die engen Gassen, die Kanäle und die gesamte Atmosphäre haben durchaus magischen Charakter. Zudem bekommt man kulturell doch einiges geboten, in puncto Architektur kommt man auf seine Kosten, allerdings ist es auch kein günstiges Unterfangen. Den Artikel vom Spiegel kann ich mir an dieser Stelle daher nicht verkeifen https://www.spiegel.de/reise/staedte/venedig-cafe-verlangt-43-euro-fuer-zwei-espresso-und-zwei-wasser-a-1222169.html

Aber falls Du noch nicht da warst, dann kann ich es Dir nur empfehlen, es geht ja auch günstiger und man muss ja nicht direkt in Venedig wohnen. Zur Hauptsaison ist das touristische Aufkommen allerdings doch recht anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war vor vielen Jahren mal dort und wir sind erst nach 20:00 Uhr dort angekommen - also zu einem Zeitpunkt an dem die Tagestouristen so langsam die Stadt verlassen!

Am Abend fand ich die Stadt wirklich wunderschön ... malerisch, romantisch, stimmungsvoll!
Aber am nächsten Morgen traf mich regelrecht der Schlag, denn die Stadt war hoffnungslos überlaufen und es erinnerte alles mehr an ein übervolles Disneyland, als an das Venedig vom Abend zuvor!

Insofern hab ich zwei Meinungen zu dieser Stadt ... durchaus sehr sehenswert am Abend und wahrscheinlich auch ganztags in der Nebensaison, aber ein Graus übertags in der Hauptferienzeit!

Für 99% der Besucher sicher ja, denn die sehen nur Brücken, Gondeln und Wasser...

stan361  15.10.2019, 13:25

Und große Urlaubsschiffe mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vielen Menschen.

lydiab563  15.10.2019, 13:27
@stan361

Ich wollte damit aber sagen, dass es auch Kunstliebhaberinnen gibt...also nicht nur die Menschen mit dem großen P(KW)...

Ja xD

Voller Dreck (und touristen aber vorsicht wenn man in Venedig war könnte man meinen das wäre das selbe)