Ist Undercover Boss gestellt?

7 Antworten

Natürlich ist es fake! Ok, sechs Jahre nach Stellung der Frage ist

das einfach zu beantworten :D Aber: Wäre es auch 2011 schon gewesen,
denn allein aus persönlichkeits- und arbeitsrechtlichen Gründen kann es
nicht echt sein. Spätestens seit den Überwachungsskandalen bei Lidl und
co. wissen wir alle, dass man (völlig zu Recht) seine Mitarbeiter nicht
heimlich überwachen darf, und schon gar nicht undercover als
Vorgesetzter!

Die Betriebe und auch die Mitarbeiter, die einer
Teilnahme an der Sendung zugestimmt haben, arbeiten ganz normal an den
Szenen mit und wissen genau, worum es (am Ende) gehen wird. Zur
Belohnung erhalten Sie am Ende die bekannten Bonbons wie eine
Fortbildung, eine Reise oder sonst was sowie eine ganz normale TV-Gage,
wie sie auch bei Schwiegertochter gesucht, Bauer sucht Frau, Talkshows
gezahlt wird.

ja es ist gestellt wie so gut wie alle Sendungen dieser Art auch. selbst wenn man sich anmelden kann das was man da sagen und machen muss läuft alles nach Drehbuch ab.

Glaubst Du wirklich, dass da jemand mit Kamera etc. laufend mit rennt, während die ganz normal ihre Alltagsarbeit verrichten?

Marda
Fragesteller

Es wird ja angeblich als normale Arbeitsdoku angepriesen von daher würden die schon ihren Arbeitsalltag präsentieren.

kritiker111  18.04.2011, 22:14
@Marda

Natürlich sind das schon die Arbeiter mit ihrem Chef - aber für alles andere wird ein script geschrieben und dann gederht, sonst würde das wahrscheinlich gar nichts bringen, weil es viel zu langweilig würde oder man endlos drehen müsste, bis sich einmal ewtas ereignet, was man dann senden kann.

ja natürlich ist das fake!

im grunde weiß man nichtmal, ob das wirklich die angestellten des unternehmens sind und ob der chef wirklich der chef ist. kann ja auch sein, das das komplett in absprache mit dem unternehmen durch laiendarsteller nachgestellt wird.
und natürlich wird das auch immer dramatisch gemacht (chef wird enttarnt oder so), sonst wär das ja langweilig.

bei RTL ist eigentlich alles gestellt. die überlassen nix dem zufall... auch diese "panne" bei dsds war vermutlich nur ein manöver, um das finale verschieben zu können... man hatte wohl angst, zuschauer an irgendeine andere sendung zu verlieren.

fake fake fake fake fake fake fake ;-)