Ist Ulla Hahn eine Jüdin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ändert sich ihre Literatur dadurch nicht ...

„Hahn“ ist zwar ein „typischer“ jüdischer Name, aber das heißt bei weitem nicht, dass jeder Mensch mit dem Namen Hahn jüdisch ist. Im Mittelalter/beginnender Neuzeit waren solche Tiernamen typisch für in Deutschland lebende Menschen. In kleineren Ortschaften hatten die Straßen damals keine Namen und die Häuser keine Nummern, sondern die Häuser trugen Namen, oftmals Tiernamen. Die Menschen, die in ihnen wohnten, wurden dann nach diesen Häusern benannt. Die meisten Deutschen „verloren“ diese Namen irgendwann, die Juden behielten sie oftmals; wieso, entzieht sich bei beiden meiner Kenntnis. Eine Folge davon ist, dass solche Namen oftmals zu Recht mit Juden assoziiert werden (Hirsch, Bär/Baer/Behr, Wolf(f), Katz ...). Aber es gibt auch immer noch Deutsche (also deutsche Nichtjuden oder nichtjüdische Deutsche), die solche Namen tragen.

wahrscheinlich nicht, denn ihr Buch "Unscharfe Bilder" befaßt sich mit der Situation ihres Vaters, der im vergangenen Krieg Offizier war. Allerdings habe ich immer vorausgesetzt, daß die Hauptperson, die auf einem Foto ihren Vater zu erkennen glaubt, sie selbst wäre. Wenn sie in die Rolle dieser Frau geschlüpft ist, kann ihr Vater - und somit sie - kaum jüdisch sein. Aber ein Beweis ist es nicht - weder so noch so. Und unerheblich.