ist todesstrafe =lebenslange freiheitsstrafe mit anschließender sicherungsverwahrung?

4 Antworten

Nein. In Ländern, in denen es die Todesstrafe gibt, heißt sie mitunter auch genau das.

Nein. Todesstrafe heißt der Verurteilte ist zum Tod verurteilt, also zur Hinrichtung durch Vollzugsbeamte, er wird also (wenn er nicht vorher natürlich stirbt oder Selbstmord begeht) umgebracht; während eine lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung ja theoretisch auch bei zweifelsfrei erwiesener Schuld irgendwann die Chance einer Freilassung bietet, wenn festgestellt wird, dass der Verurteilte irgendwann keine Gefahr mehr für andere ist.

Und auch bei den z.B. in den USA möglichen tatsächlich lebenslangen Freiheitsstrafen ist einfach nur das Absitzen der Zeit bis zum natürlichen Tod vorgesehen

Todesstrafe bedeutet, dass der Verurteilte hingerichtet wird.