Ist Titanium Dioxid und Liquid in Foundations Schädlich?

2 Antworten

"Liquid" heisst einfach nur "Flüssigkeit". Welche meinst Du denn genau?

Und Titandioxid sind weisse Farbpigmente. Die werden schon seit Jahrhunderten z.B. bei der Malerei verwendet.

Über die Gefahrstoff-Einstufung kannst Du hier etwas nachlesen. Da gibt es ein eigenes Kapitel dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Titan(IV)-oxid
Es wird vermutet, dass es als Staub eingeatmet krebserregend sein könnte.

Aber davon abgesehen mal eine Gegenfrage: Du weisst schon, das Kosmetika auf Verträglichkeit getestet werden müssen?

Hero3296
Fragesteller

Also hat Liquid nichts Gefährliches an sich.? Ist das in Zigaretten was anderes?

Wenn Kosmetika auf Verträglichkeit getestet werden und sie wären nicht verträglich würde man sie doch auch trotzdem Verkaufen. Oder ? Oder liege ich da Falsch?

Foundation ist ja kein Staub, oder geht es da um den (Geruch)?

Waldmensch70  07.01.2021, 22:02
@Hero3296
Also hat Liquid nichts Gefährliches an sich.? Ist das in Zigaretten was anderes?

Ja, das Wort "Liquid" bedeutet erst einmal nur "Flüssigkeit" (kann auch eine flüssige Paste oder eine eher "ölige", dickflüssige Flüssigkeit sein). Es gibt also viele "Liquids". Es sagt nichts darüber aus, was für eine Flüssigkeit das ist.

Das spezielle Liquid, das in den E-Zigaretten verwendet wird ist wieder etwas ganz Anderes. Das hat mit der Kosmetik nichts zu tun.

Das ist eine Flüssigkeit, die durch die Hitze verdampft und einfach die Aromastoffe und ggf. das Nikotin dabei im Dampf "mittransportiert". Das besteht meines Wissens meist aus einer Mischung aus Wasser, Glycerin und Propylenglykol. ;-)

Hero3296
Fragesteller

Ich hab nählich das von DM Alverde Perfect Cover Foundation & Concealer gekauft. Darum bin ich mir nicht sicher ob ich das jetzt Bedenkenlos verwenden kann? Eben wegen dem Titanium Dioxid.

Waldmensch70  07.01.2021, 21:56
@Hero3296

Da Du das Titandioxid ja nicht als feinen Staub inhalierst sondern er in der Paste/Flüssigkeit gebunden ist, würde ich mir da vermutlich nicht allzu riesige Gedanken machen.

Es gibt ja viele Dinge, die Du im täglichen Leben als "fester Stoff" bedenkenlos verwenden kannst, der aber schädlich wäre, wenn Du ihn als feinen Staub einatmen würdest.

Hero3296
Fragesteller
@Waldmensch70

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich mir keine sorgen machen das es in die Haut eindringt, und kann es bedenkenlos verwenden ohne den Stoff irgendwie aufzunehmen, da es ja nur um den Staub geht. (Und mit dem Geruch(Aufnahme) hat es auch nichts zu tun.) Oder?! Wie sieht es eigentlich mit Pickel/offene Stellen aus kann ich die dann auch Bedenkenlos mit der Foundation abdecken?

Waldmensch70  07.01.2021, 22:43
@Hero3296

Ich bin kein Mediziner, die "Sicherheit" die Du hier durch Deine Frage bekommen möchtest, kann ich Dir leider auch nicht zu 100% geben. Ich kann Dir nur erzählen, was ich weiss.

Wenn Du Dir da total unsicher bist, dann frage bitte einen Hautarzt, der sollte Dir da deutlich weiterhelfen können.

Lade dir am Besten die App von CodeCheck herunter. Über die Suchfunktion kannst du die Foundation suchen und alles zu den Inhaltsstoffen in Erfahrung bringen.