Ist Teleguard gut,könnt ihr mir es empfehlen,oder besser anderer Messenger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verschlüsselung von Teleguard hat mehre Sicherheitsprobleme und es ist möglich für einen Angreifer oder Swisscow (Unternehmen hinter Teleguard) die E2EE Daten wieder zu entschlüsseln.
Des Weiteren finde ich keinen Source Code der App, sprich du musst zu 100 % vertrauen das Swisscow hier die Wahrheit sagt und die Nachrichten auch wirklich verschlüsselt etc.. Im gegen Satz zu Open Source Apps wo du dies selbst nach prüfen kannst.
Zu guter Letzt hat Teleguard auch eine sehr kleine Nutzerbasis.

Ich würde, wenn du einen sicheren Messenger haben willst Signal verwenden. Wenn du noch mehr Anonymisierung haben willst, kannst du auch mal Briar ansehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Murat956 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 00:31

Danke

Eine Entscheidungshilfe ist sicher die Messenger Matrix: https://www.messenger-matrix.de/

Nur nützt dir der „beste“ Messenger nichts, wenn deine Kontakte ihn nicht auch haben.

Gut und sicher ist zB Delta Chat. Der läuft über das Email Protokoll und ist daher ähnlich wie Email, nur halt verschlüsselt.

Ich finde sassion teleguard thremma und telegram gut kommt drauf an was man machen will

bringt nix wenn deine Freunde es nicht auch nutzen. jeder Messanger hat sein eignes Ökosystem

HeinzHubert  29.03.2025, 16:12

Ja, leider. Deswegen besser Delta Chat.

Written5423  29.03.2025, 16:18
@HeinzHubert
Ja, leider. Deswegen besser Delta Chat.

Nicht wirklich.
Delta Chat ist eine Software, die dafür genutzt wird, um als E-Mail Front-End zu dienen.
Es ist zwar eine interessante Idee und kann vielleicht praktisch sein um von E-Mails wegzukommen, jedoch ist hat es die genau gleichen Sicherheits- und Datenschutzprobleme.

HeinzHubert  29.03.2025, 16:23
@Written5423

Um mit jedem unabhängig vom genutzten System kommunizieren zu können, ist es aber ein erster und guter Schritt.