Ist taktisches verlieren bei Fußball WM erlaubt?

3 Antworten

Verlieren ist nicht verboten, der Punkt ist, einem Team die Absicht zu unterstellen.

In der Vorrunde dieser WM bspw gab es wohl keine Mannschaft, die absichtlich ihr Spiel verloren hat.

Omega1441
Fragesteller

ich hab niemanden dieses Vorurteil gestellt, mich hat die Frage nur interessiert

Erlaubt ist es nicht aber zu beweisen das absichtlich verloren wurde ist ziemlich unmöglich.

Zudem finden die beiden letzten Gruppenspiele parallel statt, man weißalso möglicherweise gar nicht welches Ergebnis man benötigt.

Und es setzt voraus dass die möglichen Gegner bereits feststehen.

Zu verhindern wäre es übrigens sehr einfach in dem man erst nach der Gruppenphase auslost, aber das ist eine organisatorische Herausforderung weil die Paarungen dann erst sehr kurzfristig feststehen

Taktisches Verlieren ist bei der Fußball WM nicht erlaubt. Die Regeln des Weltfußballs verbieten absichtliches Verlieren, um einen Vorteil im Turnierverlauf zu erhalten.

Es ist wichtig, dass alle Teams ihr Bestes geben, um fair zu konkurrieren und das Turnier zu einem unterhaltsamen und spannenden Ereignis für die Zuschauer zu machen.

Natürlich kann man nur schwer nachweisen wer absichtlich verliert und wer ernst spielt.

Gruß DayX19