Ist Sterlingsilber rostfrei?

6 Antworten

Daß der Ring von Thomas Sabo ist, heißt noch lange nicht, daß er aus echtem Silber ist. Was steht auf dem Echtheitssiegel? Wahrscheinlich nur, daß es ein Teil von T. Sabo ist. Auf dem Ring, innen, m u ß ein Stempel zu sehen sein, geht wohl nur mit einer guten Lupe und zwar muß da stehen: 800 oder 835 oder 900 oder 925. Echtes Silber, auch eine Versilberung, bekommt eine Patina, wenn länger nicht geputzt, das ist aber kein Rost. Rost, aber nur ganz leicht oberflächlich kann bei Silber entstehen, der ist ganz leicht mit Silbertuch weg zu bekommen. Bei einer Versilberung, die Abrieb hat, kann, wenn Kupfer drunter ist, dieses eine dunkelbraune Patina, die stärker ist als bei echtem Silber, bekommen, die aussieht wie Rost, nur mit einem Kupfer-oder Messingputzmittel weggeht. Ist es tatsächlich Rost, wird es schwierig, man muß echt schrubben und von der Versilberung geht immer mehr weg, während bei echtem Silber durch einfaches Polieren dunkle Stellen weggehen. Also "Rost", durch lange im Wasser oder an etwas Feuchtem gelegen, ist kein Problem

bl33zero
Fragesteller

es war ein 925er sterling silber. HABES MIT EINEM SILBERBAD WEGBEKOMMEN :D danke

Hallo Was meints Du mit verrostet Ist der schwarz angelaufen oder rot wie verrostetes eisen? In erstem fall silber oksidiert schwarz da hilft wie schon schwabinggirl geschriben hat silber tauchbad. wem der ring rot (kupferfarbich ) geworden ist bedeutet das das er versilbert war und bei heisem bad die düne schicht hat sich komplet oder teilweise gelüst. Befor man ein ring versilbert mus man im verkupfern sonzt helt das silber nicht. Grund für Sowas ist schlechte entfetung vor versilberung.( Produktionsfeler)

Rost ist Eisenhydroxid und Eisen-Oxidhydrat. Wenn es Silber ist, kann es nicht rosten. Sterlingsilber läuft auch normalerweise nicht an, es sei denn man bingt es in eine extrem schwefelhaltige Atmosphäre (z.B. im Umfeld einer Solfatare). Silber trägt auch keinen "Echtheitssiegel" sonfdern immer einen "Feingehaltsstempel". Vielleicht ist dein Ring ja ein "Fake".

silber rostet nicht und es oxidiert nur dann nicht, wenn es in irgendeiner form versiegelt wird. thomas sabo kram oxidiert, hab selbst was. silber putzt man mit silberputztuechern ...

Er wird wohl kaum zu 100% aus Silber sein