Ist Spongebob schädlich?

7 Antworten

Ich finde das schwierig zu beantworten. In dem Alter können bestimmte Dinge einen großen Einfluss haben. Je älter man wird, desto gefestigter sind alle Eindrücke und "Logiken". Aber in jungem Alter, wo alles, was man sieht, neu und interessant wirkt, kann es schon sein, dass sich solche Serien auch negativ auswirken können.

Ich schätze aber, dass sich das eher auf den Inhalt der Serie bezieht und nicht zwangsläufig auf die schnellen Schnitte. Denn aus eigener Erfahrung würde ich behaupten, dass bei Spongebob eher selten sehr schnelle Schnitte vorkommen.

Zu deiner Frage: Du scheinst deutlich älter als 4 Jahre alt zu sein, daher sollte das bei dir keine Auswirkungen haben. Es kann natürlich sein, dass du dir bestimmte Handlungen etwas zu ernst nimmst und vielleicht deine Denkweise ins Negative änderst. Aber das hängt auch immer von der eigenen Persönlichkeit ab.

TheKraken
Fragesteller

Alles klar und danke für die Mühe. Es freut mich, dass Sie die Frage höflich und hilfreich beantwortet haben. Die meisten Nutzer hier stellen die Frage albern da und kommen immer kritisch rüber, statt eine simple Frage zu beantworten. Meine Sorge war nur bezüglich der schnellen Abfolge der einzelnen Bilder, da meiner Logik nach, das Gehirn mit vielen Bildern hintereinander überfordert werden kann (bei vierjährigen). Schönen Tag noch

Keine Sorge. Du kannst dich nicht mit 4 Jährigen vergleichen, daher kann dir nichts geschehen, logischerweise.
Spongebob habe ich als Kind ununterbrochen geschaut, sogar jünger als 4 Jahre. Mir ist nichts geschehen. Solche Studien sollte man auch nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Natürlich sind die Risiken vorhanden, wie bei jeder Serie und Filmen. Kinder sind individuell und nehmen auch Informationen anders wahr als z.B ein anderes Kind.
LG

TheKraken
Fragesteller

Danke für die Mühe und das hilfreiche Beantworten der Frage. Die meisten Nutzer sind immer kritisch gegenüber der Frage, weichen ab und machen sich lustig darüber. Schönen Tag noch

Ich habe in meiner Kindheit viel Spongebob geschaut und Überraschung: Ich lebe noch und das ohne irgendwelche schäden.

lieber spongebob und tom&jerry, als teletubbies

Weil viele Menschen nix zu tun haben kommen dann so Sinnlose Studien... die Amis sind genauso deppert wie die Deutschen ! Das wird nur gemacht weil die eben sonst nicht viel drauf haben, so viel zum Thema Studierte Extrawürste-Wichtigtuer... Was soll das für Auswirkungen haben ? glaubst du das echt ? das kann man alles getrost ignorieren... Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden nicht gleich umfallen weil sie eine Kindersendung gucken. Ernsthaft, denk für dich selber ! Dumm werden die Menschen nur wenn sie blindlinks der Regierung und den Medien alles glauben, sieht man bestens seit den letzten 2 Jahren...

TheKraken
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank für die Mühe und das Beantworten der Frage wie es sich gehört: Nicht beleidigend, nicht kritisierend und hilfreich. Ich wollte mal von Leuten mit mehr Erfahrung hören, was sie dazu meinen. Und doch habe ich tatsächlich schon vermutet, dass es mir nichts ausmacht. Danke