Legosteine darf jeder herstellen, das Patent ist seit Jahrzehnten ausgelaufen. Nur auf die Minifiguren gibt es noch einen Designschutz. Die dürfen also nicht 1:1 nachgebaut werden, sondern nur mit deutlichen konstruktiven und optischen Änderungen. Das Ausmaß der nötigen Änderungen ist aber gesunken seit Lidl diesen Winter Sets mit Minifiguren rausgebracht hat die den Legofiguren im Prinzip recht ähnlich sind, ohne sie direkt zu kopieren. Lego hat sich dagegen nicht gewehrt, dadurch können die Lidl Figuren als Präzedenzfall dafür angesehen werden, was geht. Die Minifiguren auf dem Bild bei Aliexpress sehen sehr nach Lego aus, das könnte unzulässig sein.

Nicht erlaubt ist allerdings, komplette Sets zu kopieren. Das Set ist das geistige Eigentum des Herstellers der das Set entwickelt hat. Ich hab keine Ahnung ob dieses Set eine Kopie ist, die Lego Starwars Sets interessieren mich einfach Null. Falls es eine Kopie ist, ist es illegal. Ansonsten ist es legal.

Bei alternativen Herstellern muss man immer bedenken, dass die Maßtoleranzen der Teile nicht so präzise sind wie bei Lego, was sich sehr negativ auf die Verbaubarkeit der Teile auswirken kann. Zum Teil aus Spargründen weil Präzision in Spritzguss immernoch teuer ist. Zum Teil weil manche Hersteller einfach nicht begriffen haben worauf es ankommt.

Es gibt doch auch andere Klemmbauusteine Herrsteller,zb cobi. Warum sollte das illegal sein?

MoinMoritz  01.03.2022, 16:50

Ja stimmt, aber ein Billig Set von Aliexpress dass einfach nur ein Nachbau des Originals ist sollte zumindest für den Hersteller schon illegal sein, da das ja Diebstahl Geistigen Eigentums ist. Für dich sollte das aber völlig Legal sein und beim Zoll absolut keine Probleme machen

Niels489  01.03.2022, 17:09
@MoinMoritz

Gebe ich dir absolut Recht. Bin auch legoist,und finde Herr Panke führt seinen persönlichen Krieg mit Lego. Aber....bei der Preispolitik muss ich ihm teilweise beipflichten. Für 200 teile 30 Euro ist happig.Aber es gibt ja oft auch Angebote. Ich Stell mir einige Sachen auf den Dachboden,u Verkauf die dann gewinnbringend nach 10 Jahren.