Lego-Nachahmer aus China legal bestellbar?
Weihnachten steht vor der Tür und die Kinder wünschen sich große Lego-Sets, aber der eigene Kontostand spielt nicht mit...
Bei Aliexpress.com gibt es zahlreiche preisgünstige Lego-Alternativen. Kann man davon ausgehen, dass diese problemlos nach Deutschland geliefert werden, oder gibt es da beim Zoll Probleme?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
3 Antworten
Wenn es sich um Wange oder Xingbao handelt, sollte das ziemlich problemlos durchgehen.
Schwierigkeiten gibt es am ehesten mit Lepin, da diese schamlose Plagiate von Lego verteiben und entsprechende europäische Markenrechte verletzen.
Ansonten gäbe es noch Cobi. Das ist eine polnische Firma und stellt (wie Wange und Xingbao) eigene Sets her.
Du könntest noch auf Youtube mal beim "Held der Steine" vorbei schauen, der stellt verschiedenste Sets (und seit 2018 auch von Wange, Xingbao und Cobi) vor und erzählt, ob diese etwas taugen oder nicht.
Also von Sembo habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden, dass die Markenrechte verletzen würden und deswegen vom Zoll einkassiert werden.
Super, dann werde ich es mal versuchen :-)
Das bestellen ist kein Problem, das Erhalten ist da schon schwieriger da Plagiate nicht legal importiert werden können.
Nebenbei, bei den eigenen Kindern sollte man vielleicht doch etwas auf Qualität achten.
Hattest du schon mal ein Set von z.B. Sembo Blocks in Händen? Da merkst du keinerlei Unterschied zu Lego, im Gegenteil, die bedrucken alle Teile, wo Lego Aufkleber beilegt...
Solange die Zollfreigrenze von 22,50 € nicht überschritten wird, wird auch keine Abgabe fällig. Allerdings kann es sein, das die Ware direkt im Zollamt abgeholt werden muss. Wenn das nächste Zollamt weit weg ist, ist das schon nervig...
Danke, ich hätte aber gerne Sembo Blocks bestellt. Habe von denen mal im Thailand-Urlaub ein paar Sets gesehen, und die fand ich qualitativ auf einem Level mit Original Lego.