Ist Sentimentalität aufgesetzte Traurigkeit?

3 Antworten

Sentimentalität ist Gefühl unter der Voraussetzung völliger Distanziertheit. Jeder Mensch fühlt, es sei denn, er wäre psychisch sehr schwer erkrankt. Wenn er aber distanziert, zurückgezogen, unbezogen ist (…), dann ergibt sich für die Gefühle eine sehr eigenartige Situation. Man fühlt zwar, aber man ist nicht wirklich und konkret auf etwas in der Realität bezogen. Eben dann ist man sentimental.

Nein Sentimentalität ist ein Gemütszustand.

Nein. Es gibt halt Menschen, die sentimental sind. Ich zum Beispiel. Bin dann aber auch nicht traurig...