Ist Schimmel schädlich, wenn man ihn einatmet? War nicht viel, glaube ich.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel ist beim einatmen grundsätzlich schädlich, sofern er eingeatmet werden kann. Dafür müssen Sporen fliegen können.

Nur Schimmelkäse ist nicht schädlich^^

voll1
Fragesteller

OM danke aber was sind die Sporen ?

peoplelife  13.01.2016, 22:07
@voll1

Das erkennt man einfach. Leichter Schimmel kratzt nur die Oberfläche an. Starker Schimmel zieht in beinahe jedes Lebensmittel und äußerlich "häuft" er sich zu einer Art Wolle zusammen.

Bei Brot lässt sich das gut beobachten, wenn es verschimmelt ist. Wenn man einmal gegenhaut fliegen die Sporen rum, fast so wie im Frühling der Blütenstaub.

Das ist das, was du vom Schimmel einatmest. Da dieser sehr klein sind, schaffen sie es durch deine Nase oder den Mund müheos in den Körper.

Wenn Du mal eine Frischhaltedose aus dem Kühlschrank holst, diese öffnest und einatmest, bevor Du erkennst, daß Dir eine Staubwolke von Schimmelpilzsporen entgegen kommt, macht das eigentlich nichts, sofern Du nicht schon totkrank, allergisch und vorgeschädigt bist.

Die Atemwege reinigen sich durch Schleimabsonderung und Husten von selber (was man bei Rauchern und dem vielen Feinstaub mach sehr viel Raucherei jeden Morgen hört! ;-), also wenn Du Husten musst, tu es einfach!

Schimmel ist gefährlich, wenn man ihn über längere Zeit einatmet,  zum Beispiel wenn er durch zu wenig Lüften im Schlafzimmer am Fenster wächst und Du das monatelang jede Nacht 8 Stunden lang einatmest, weil auch durch Heizungsluft und andere Verwirbelungen diese feinen Sporen immer in der Luft sind. So vermehrt und verbreitet er sich.

Das beste Mittel gegen Schimmel ist Chlor. Und Beseitigung der Ursache.

Also, keine Sorge. 😉

voll1
Fragesteller

OK danke

Ist jetzt in der Regel nicht weltbewegend schlimm, du solltest es aber meiden. Schimmel hat Sporen, die Allergien hervorrufen können. Also nicht zu viel dran schnüffeln

Auf Dauer kann es der Gesundheit schaden. Wenn du es zufällig einmal eingeatmet hast sollte es nichts machen.

Nicht viel ist nicht schlimm. Schädlicher ist das ständige Einatmen der Schimmelpilzsporen die nicht sichtbar in der Luft herumfliegen.