Ist scharfes Essen ungesund für einen Hund?

15 Antworten

Mein Hund hat vor kurzem ein scharfes Stück Fleisch bekommen...obwohl mein Hund sehr klein ist(von der große her) ist nichts ungewöhnliches passiert...aber ich verstehe das es trotzdem nicht OK war...aber um dich zu beruhigen: Dein Hund wird keinen schrecklich großen Schaden nehmen ;)) allerdings müsste man trotzdem aufpassen das der Hund nichts scharfes oder stark gewürztes bekommt...aber da es nur ein Unfall war und nur einmal passiert ist sollte es niemand so ernst nehmen =)

Leider haben die Meisten hier absolut keine Ahnung von Hunden und ihrer Ernährung - denken es aber leider.

Zitat Wuschel55: "Essensreste sind für Hunde eh ungeeignet." oder

Kittykat77: "Generell soll ein Hund keine Essensreste bekommen, sondern ausschließlich Hundefutter!"

BloodSnow: quasi alles

Grundsätzlich sind Hunde Allesfresser und eine sehr groß angelegte Studie hat erwiesen, dass die Hunde, die nur Trockenfutter bekamen am kürzesten Leben und am meisten krank sind. Auf Platz 2 waren die, die verschiedenes Hundefutter bekamen. Die Gruppe, die nur Essensreste bekam war die gesündeste und mit abstand Langlebigste.

Zu dem Beitrag mit "Wölfe haben ja auch keine Gewürze"... aber erst recht kein Trockenfutter. Ein Wolf frisst rohes Fleisch, aber auch Beeren, Steinfrüchte, Gras - quasi alles. Wie ein Mensch.

Aufpassen muss man natürlich bei Dingen wie Schockolade, aber nicht wegen dem Zucker wie immer viel schreiben, sondern wegen dem Theobromin. Auch bei Zwiebeln, Knobel sollte man aufpassen. In roher Form gehen sie nicht ran, aber im Essen. In unregelmäßigen Abständen und geringen Mengen aber auch absolut ungefährlich. Es gibt noch ein paar wenige Dinge mehr, aber um auf das scharfe Essen zurück zu kommen. Die Auswirkungen werden von Hund zu Hund unterschiedlich ausfallen. Ähnlich wie beim Menschen könnte der Hund evtl unbedenklichen Durchfall bekommen. Das ist auch schon alles.

Irgendjemand schrieb hier schon, dass Hunde einen sehr guten Geruchssinn haben. In der Praxis heißt das konkret, dass der Hund um ein vielfaches weniger für Vergiftungen anfällig ist, als ein Mensch.

Viele hier sollten sich besser informieren, bevor sie gefährliches Halbwissen verbreiten und den Teufel an die Wand malen.

cruNkn  25.02.2013, 15:07

Da ich momentan Agrarwissenschaften studiere und bei Tierwesen oft auf den Hund/Katze verwiesen wird, kann ich das hier bestätigen. Hunde sind definitiv Omnivoren. Und Trockenfutter ist gewiss ein sehr einseitiges Essen, das den Körper gewisserweise unterfordert und "einrosten" lässt. Menschen sollten auch abwechslungsreicher essen.

Essenreste, wenn man darauf achtet das nicht die paar Zutaten, die für einen Hund schädlich sind, in großer Menge enthalten sind, und damit meine ich schon ziemlich viel, ist es wie oben erwähnt eher Förderlich. Und dein Hund freut sich sehr wenn er mal was neues wie Quark, Kotlettknochen, Gemüse oder vieles anderes bekommt. Da nach dem Threadstarter das essen wohl anscheinend sehr scharf war, wars nu nicht das beste für deinen Hund, aber wenn er nicht irgendwelche starken Erkrankungen Magenseits hat, wird er das überleben.

Auf den Kommentar von oben: Mein Hund frisst kein rohes Fleisch. Ich weis nicht warum, aber ich finds auch gar nicht schlecht.

Hunde sollten nur ungewürzte Speisen erhalten. Natürlichkeit ist auch hier angesagt. Der Hund hat ja 100-fach größere Duftmöglichkeiten zum Aufnehmen. Der richt Sachen, die Du nie kennenlernen wirst. Als die Hunde/Wölfe ihr Essen noch selbst erjagten, gab es auch keine Gewürze!!!

Also mein Hund ist richtig scharf auf Scharf. Sei es indischer Curry, Szechuan Chicken, oder Spaghetti arrabiata! wenn ich am kochen bin von Szechuan, steht der Bengel neben mir am Herd um ja nichts zu verpassen und ist ganz nervös, beruhig sich erst wenn ich ihm ein bisschen gegeben habe! Und die Resten wenn wir nicht alles aufgegesen haben, bekommt er dann auch und ist der glücklichste Hund der Welt.

Mein Hund hat vor kurzem ein winziges scharfes Stück Fleisch bekommen. Obwohl mein Hund sehr klein ist(von der größe her) ist nichts ungewöhnliches passiert...aber trotzdem verstehe ich das es wirklich nicht gut war...aber um dich zu beruhigen: Dein Hund wird nicht dran sterben oder großen schaden nehmen ;))