Ist Satire ein Journalistischer Text oder literarischer Text?

4 Antworten

Satire hat in beiden Bereichen ihren Platz. In Poetiken wird die Satire der didaktischen Dichtung zugeordnet. Sie kommt in vielen Formen (Prosa, Strophenform usw) und in allen Gattungen (Fabel, Erzählung, Roman .a.) vor.

Es kommt darauf an, womit sich der satirische Text inhaltlich befasst: Mit einem politischen Thema? Mit der Haltung von Wissenschaftlern? Mit der (vermeintlichen) Überfürsorglichkeit einer jüdisch-orthodoxen Mama? Mit der (vermeintlichen) Starrsinnigkeit niedersächsicher Dorfbewohner?

Von der inhaltlichen Aufbereitung und ggf. der journalistischen Recherche hängt es ab, ob eine Satire ein journalistischer oder ein literarischer Text ist.

earnest  01.06.2015, 12:17

Na, und vom Stil natürlich, vom schreiberischen Geschick des Verfassers und von der Art der Publikation - z.B. Zeitungsglosse oder Beitrag in einem literarischen Journal.

Hi.

Beides ist möglich. Ein Beispiel für literarische Satire: Kurt Tucholsky.

Gruß, earnest