ist Quiche und Blätterteig das selbe?

2 Antworten

Hallo,

um alles "klar zu stellen", Quiche und Blätterteig haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun:

Quicheteig ist ein MÜRBETEIG (wird oft gesalzen)

BLÄTTERTEIG ist eben Blätterteig, mit Butter gemacht !

Blätterteig wäre völlig ungeeingnet für die Quicheherstellung, da Blätterteig an Volumen gewinnt im Backofen.

Emmy

Nein das ist nicht das selbe, denn eine Quiche ist ein französische Spezialität aus einem Mürbeteigboden. Es ist so wie eine Tarte. Das bekannteste ist wohl die Quiche Lorraine. Blätterteig ist ein Teig (Ziehteig). Sie sind nicht gleich sondern total unterschiedlich, denn das eine ist quasi eine Füllung mit Mürbeteigboden und das andere ist ein Teig...gutes Gelingen :-)