Ist Quetiapin tödlich?
Hi, eine gute Freundin von mir nimmt Quetiapin und sie hat mir vor kurzem gesagt das sie die nicht mehr nimmt. Sie meinte sie sammelt sie. Ich weiß das sie suizidal ist und mache mir echt riesige Sorgen. Ich habe versucht mit ihr zu reden aber ich stoße nur auf taube Ohren. Im Internet habe ich auch nichts wirklich hilfreiches gefunden, also meine Frage kann sie vom zu viel Quetiapin sterben?
3 Antworten
"Toxizität: Bei einer Überdosierung oder Vergiftung mit Quetiapin kommt es zu stärker ausgeprägten zentralnervösen (Sedierung bis Koma, Krampfanfälle), motorischen (Ataxie, Tremor, Akathisie) und kardiovaskulären Symptomen (Palpitationen, Orthostase)."
Alles kann tödlich sein wenn es überdosiert wird oder mit Medikamenten eingenommen werden, die sich nicht vertragen, dass kann dann toxische sein.
Kann tödlich sein, ist aber keine besonders sichere Methode.
Siehe: https://www.ggiz-erfurt.de/quetiapin.html
besondere Gefährdung durch: Schläfrigkeit bis zum Koma, Krampfanfälle, Atemstörungen, Blutdruckabfall und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, Schädigung der Skelett- und Herzmuskulatur mit nachfolgendem Nierenversagen
weitere Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, erhöhter Blutzucker, Elektrolytstörungen