Ist Pyrotechnik in der Öffentlichkeit auch verboten?

10 Antworten

Du darfst, abgesehen von Sylvester, nur sog. Kleinstfeuerwerk ohne Genehmigung zünden, und das auch nur, wenn niemand gefährdet wird. Das was im Video zu sehen ist, geht gar nicht!

Kommt darauf an, was du unter Pyrotechnik verstehst. Das im Video scheint Bengalisches Feuer zu sein, das öffentlich dargestellt schon verboten ist, es sei denn man hat eine Genehmigung. Eine solche Feuerwerk-Genehmigung nach §24 1.SprengV. erhält man in der Regel bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung, oder anderen zuständigen Behörden. Mehr infos dazu gibt es unter http://www.feuerwerk-genehmigung.de .

Mit dieser Genehmigung kannst du auch online dann Feuerwerk kaufen.

Soweit ich weiss, ist das verboten. Ausnahmen sind: Silvester ( und hier auch nur der 31. Dezember bis irgendwann früh am 01.Januar ) und Feuerwerke mit Genehmigung ( Hochzeiten, Volksfeste, etc..) Ansonsten ist das Knallen und Abfackeln verboten. Was hier die rechtlichen Konsequenzen sein können, ist mir aber nicht geläufig.

Feuerwerk der Klasse II und III sind verboten. Feuerwerk der Klasse I (Kinder-Feuerwerk)ist das ganze Jahr erlaubt. Klasse II ist lediglich zu Silvester erlaubt oder mit spezieller Genehmigung die man für z.B. Veranstaltungen, beantragen kann. Dann ist es auch im Jahr erlaubt. Die Großfeuerwerk Klasse ist für den normal Bürger in Deutschland ohne spezielle Scheine generell verboten. Die dürfen nur von ausgebildeten Feuerwerkern gezündet werden. Allerdings hat jedes Land seine eigenen Gesetze. In anderen Ländern wird das alles viel lockerer gesehen.

Außer an Silvester, bei Sondergenehmigungen oder mit Kleinfeuerwerk (Wunderkerzen, Knallerbsen, etc.) ist derartiges i.d.R. nicht erlaubt.