Ist Pünktlichkeit eine Stärke?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Pünktlichkeit" würde ich nicht als "Stärke", sondern als "Selbstverständlichkeit" für Menschen mit guten Manieren (Moral, Ethik!) bezeichnen.

Voraussetzung, Pünktlichkeit einzuhalten, ist Disziplin.

katwal  23.05.2011, 08:17

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Für andere. Für dich nicht umbedingt. (Du hast nicht immer was davon)

rakumbo  16.05.2011, 22:55

Naja, in Deutschland vielleicht^^

In manchen Ländern ist es normal, unpünktlich zu sein.

die frage ist allgemein nur schwer zu beantworten.

es gibt menschen, die denken nicht nacheinander sondern parallel. zb. ist meine freundin fahrzeit 20 min von mir entfernt, sagt aber, sie sei in 5 min. bei mir. inzwischen weiß ich, dass sie abläufe nicht hintereinander planen kann. das ist definitiv eine schwäche.

ein bekannter von mir fühlt sich wie im gefängnis, wenn er eine verabredung einhalten soll. er sucht förmlich nach ablenkung, um nicht pünktlich sein zu "können". das dürfte wohl ein psychisches problem sein.

in indien heißt morgen nicht morgen, sondern über- oder übermorgen. womit das genau zusammenhängt, habe ich bis heute nicht rausfinden können. mein mann, indischer herkunft, schläft drei tage nicht, wenn er weiß, dass er zu einem termin muss, bei dem er nicht verschlafen darf. er ist überall immer schon eine halbe stunde früher da (ein ausnahme-inder :-)), der aber riesige probleme damit hat, weil ihn die deutsche pünktlichkeit eigentlich überfordert.

eigentlich sollte pünktlichkeit selbstverständlich sein, aber wir können sie nicht von jedem verlangen, bzw. erwarten.

Ich würde unpünklich sein eher als schwäche ansehen und pünktlich sein (zumindestens in der deutschen Kultur) als eine Regel der Gesellschaft bezeichnen. In Indonesien oder so ist es sicher eine Stärke, wenn da mal wer pünklich kommt ;)

Es kommt darauf an, wo es ankommt. In einer landwirtschaftlichen Gesellschaft ist minutengenaue Pünktlichkeit meistens bedeutungslos. In kaufmännischen Bereichen dagegen nimmt die Bedeutung der Pünktlichkeit deutlich zu, dadurch, dass es die Zeit zur Berechnung der Leistung hinzugezählt wird.