Ist Phosphat Phosphorsäure?

2 Antworten

Wie du schon erfahren hast, ist das nicht das gleiche. Phosphorsäure: H3PO4, wohingegen das Phosphat-Anion PO4(3-) ist.
Phosphate können allerdings auch Ester der Phosphorsäure bezeichnen.

Nein, Phosphate sind die Salze der Phosphorsäure. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

CROSGROSSTERFAN
Fragesteller

Also ist in der Dna Phosphat enthalten. Also ein Phosphorsäuresalz

Peterwefer  21.02.2016, 14:49
@CROSGROSSTERFAN

Ja, völlig richtig. Ein Phosphat, an das zum Einen die Desoxiribose und zum anderen die Base (Adenin, Thymin, Guanin oder Cytosin) geknüpft ist.