Ist Philosophie als Studienfach schwer oder langweilig, da etwa 80% abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustigerweise ist Philosophie in den ersten Semestern durchaus schwer, insbesondere die Pflichtvorlesungen über Formale Logik und Wissenschaftliches Arbeiten sowie später Wissenschaftstheorie. Darauf dürften viele Studienwillige nicht wirklich eingestellt sein. Philosophinnen und Philosophen lernen mehr über Logik als die meisten Mathematikerinnen und Mathematiker.

Ich fand es damals halt öde, dass - zumindest in den ersten Semestern - halt all das wiedergekäut wird, was in den vergangenen Hunderten von Jahren so philosophisch auf den Tisch gebracht wurde. Eigene Überlegungen waren nicht gefragt.

In philosophie geht es nicht um Geld, und das schreckt viele ab. Es geht um wissen und Erkenntnis und deswegen bleiben nur wenige dran

Wenn man einen offen Geist hat recht leicht. Man muss auch viel lesen, sollte man also bestenfalls mögen.