Ist Permanent Make-up haram?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind hierbei zwei Punkte zu beachten:

1.) die Waschung vor dem Gebet. Sollte das make up nicht zulassen das Wasser auf die betroffene Hautstelle kommt dann kannst du keine korrekte Waschung vornehmen und dementsprechend kein korrektes Gebt verrichten. Mit dem Ausdruck "haram" würde ich vorsichtig sein. Du kannst wenn dieser fall eintritt einer religiösen Pflicht nicht nachkommen, die Tat an sich ist aber nicht haram.

2.) der Verschönerungseffekt: wenn es so einen Effekt gibt und dadurch die Aufmerksamkeit von nicht mahram Männer auf einem gezogen wird dann ist es nach Meinung aller Rechtsschulen (sunnitsich und schiitisch) haram.

man darf seine haut nicht beflecken oder verschmutzen beispielsweise tattos aber ich bin mir nicht sicher ob make up auch dazu gehört da man es ja abwaschen kann

Das ist kein Problem, weil make up wie das permanent make up Wasser Sonne etc durchlässt. Du kriegst ja zum Beispiel durch die Sonne keine Flecken durch das permanente make up, weil es eben nicht so wie richtige make up ist.

Lg

make-up mag ja verschönern, aber es verstopft die hautporen und kann dadurch allergisch wirken.

Ämm ich denk das ist haram. Es ist zwar keine Tätowierung aber sowas ähnliches. Du kannst ja ganz normales Make-up verwenden jedoch bin ich auch hier nicht sicher ob das haram oder helal ist aber tendiere eher zum letzteren. Zwar ist es bestimmt anstrengend sich vor den Spiegel zurecht zu machen aber besser als perma.... gruß