Ist Periodenblut das selbe Blut wie normales Blut aus einer Wunde zum Beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die monatliche Absonderung besteht hauptsächlich - zu etwa zwei Dritteln - aus Blut. Das restliche Drittel ist Schleim, Teile der Gebärmutterschleimhaut und Zellen der Scheidenwand. Das Menstruationsblut unterscheidet sich vom normalen Körperblut einer Frau dadurch, daß es mehr Kalk enthält und keine Gerinnungsfähigkeit besitzt, da es durch den Muttermund hindurch und aus dem Körper fließen muß, ohne zu koagulieren. Ich glaube, daß der Kalk den erwünschten Effekt hat, daß die Menstruationsflüssigkeit sich außerhalb des Körpers schneller zersetzt. Des weiteren kann das Menstruationsblut Mikroorganismen enthalten, die Infektionen verursachen könnten, würden sie nicht aus der Gebärmutter ausgeschwemmt. Einige dieser Mikroorganismen scheinen aus dem männlichen Ejakulat zu stammen. Wir dürfen nicht vergessen, daß die Menstruationsflüssigkeit, bevor sie den weiblichen Körper verläßt, eigentlich den Zweck hat, ein neu gezeugtes Leben zu ernähren und zu beschützen - sie ist ein Sinnbild des Lebens. Die Menstruation und die Menstruationsflüssigkeit sind positive Symbole der weiblichen Fähigkeit, neues Leben in unsere Welt zu bringen.

Nein, das kommt nicht aus deinem Blutkreislauf, sondern das ist Gebärmutterschleimhaut. Das sind völlig verschiedene Sachen.

LG Anuket

Das Menstruationsblut besteht u.A. aus Gebärmutterschleimhaut, die erneuert werden muss und sich deshalb ablöst. Allein deswegen hat es schon andere Inhaltsstoffe