Ist öl haltige Shampoos gut für schuppen kopfhaut?

2 Antworten

Hallo lara122,

da du unter einem Schuppenproblem zu leiden scheinst, möchte auch ich dir gerne ein paar Tipps geben.

Zunächst einmal möchte ich dir ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo für dein Kopfhautproblem empfehlen, denn damit kannst du den Auslöser für Schuppen am besten bekämpfen.

Dies ist ein Hefepilz, der sich auf der Kopfhaut aller Menschen befindet – dies ist völlig normal. Falls es dich interessiert, wie genau Schuppen entstehen: Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch diesen Hefepilz, der Malassezia globosa heißt, hervorgerufen werden. Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. Der Wirkstoff Zinkpyrithion, der in allen Head&Shoulders Shampoo enthalten ist, bekämpft diesen Pilz.

Es ist jedoch sehr wichtig, dass du das Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendest. Denn Schuppen können auch ein wiederkehrendes Problem sein, darum sollte man ein Anti-Schuppen-Shampoo langfristig benutzen.

Speziell für Frauen haben wir zum Beispiel die apple fresh Kollektion, die aus einem Shampoo und einer Pflegespülung besteht. Das Shampoo riecht besonders erfrischend nach Apfel und die Pflegespülung versorgt deine Haarlängen mit Feuchtigkeit und hält den Anti-Schuppen-Schutz aufrecht.

Probiere es gerne mal aus.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Hallo, bei Schuppen nimmst du am besten ein spezielles Schuppenshampoo. Das hat einen speziellen Wirkstoff, der die Schuppen mehr oder weniger rasch bekämpft. Ein ölhaltiges Shampoo würde ich höchstens mal zwischendurch benutzen. lg