Ist "nichtzuordnungbar" gutes, korrektes Deutsch?

8 Antworten

Nein, diese Form ist eindeutig falsch.

Das Suffix (die angehängte Nachsilbe) -bar bezeichnet in Verbindung mit Verbstämmen:

1) Mit einer Person oder Sache kann etwas gemacht werden.

2) Eine Person oder Sache kann etwas machen.

3) Eine Sache ist für etwas geeignet.

Damit wird grammatisch ein Adjektiv gebildet. Mit dem Suffix -ung wird dagegen ein Substantiv gebildet (z. B. ist das Verb "umgehen", das Adjektiv "umgehbar", das Substantiv "Umgehung"). Daher kommt es nicht in Frage.

Als Adjektiv und mit einem Wort gibt der Duden "zuordenbar" an, allerdings mit der Bemerkung "selten". Zusätzlich wird "sich zuordnen lassend" angegeben.

Noch seltener als "zuordenbar" (bei dem eine gewisse Abweichung von anderen Grundformen und ein mittlerer Bestandteil, der genau wie das Substantiv "Orden" ist, stören kann) werden andere Varianten verwendet. Dabei beruht "zuordbar" (die gesuchte Entsprechung wäre dann "lesen" und "lesbar") darauf, als Wortstamm nur "ord" zu empfinden (immerhin ist "ordnen" mit dem lateinischen Verb "ordinare" verwandt), was allerdings so nicht ganz richtig ist. Um ein "ordn" zu erhalten wird auch "zuordnbar" verwendet, was phonetisch aber sehr unangenehm ist (kann schlecht ausgesprochen werden) und als Wortstamm auch nicht überzeugt (dieser ist "orden").

Die Wörter "zuordnen" und "zuordenbar" entsprechen in der Wortbildung den Wörtern "berechnen" und "berechenbar".

Zu dem Thema gibt es bei einer Sprachberatung im Internet (http://kuerzer.de/DBwHrOOYd) eine informative Diskussion (3 Seiten können durchgeblättert werden).

Gutes (sowohl richtiges als auch schönes) Deutsch sind die folgenden Möglichkeiten:

1) "Etwas ist nicht zuzuordnen."

2) "Etwas kann nicht zugeordnet werden."

3) "Etwas lässt sich nicht zuordnen."

nicht zuordenbar (allerdings wie oben gesagt selten gebraucht) oder nicht zuzuordnen.

In meinen Ohren hört sich das nicht gut an.

Besser: Es ist nicht zuzuordnen oder es ist nicht zuordenbar.

Demnati  30.07.2008, 14:07

zuordenbar?? Das gibts?! Klingt ja schlimm.. ;)

Kairofan  30.07.2008, 14:08

äh - 2te Variante meinerseits ist auch Quatsch. Bitte zuordenbar durch zuordbar ersetzen.

Richtig: "nicht zuordnbar", schöner: "nicht zuzuordnen". Noch schöner: "X lässt sich Y nicht zuordnen".

Wenn es sich um eine Bar handelt, die irgendwie im Sturm verlorengegangen ist, schon! Dann bitte groß schreiben. Ein Fugen-S vor Bar wäre auch angebracht. Geholfen?