Ist nachsitzen ohne die Eltern zu informieren bei 12 jährigen Kindern erlaubt?

2 Antworten

Das ist ausdrücklich nicht erlaubt. Gerade aus den Gründen, die Du schilderst. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Ihr mit Euerm Kind einen wichtigen Termin habt, zum Beispiel beim Arzt. Oder Euer Kind ist in einem (Sport)Verein, wo es regelmäßige Treffen gibt. Auch ein außerschulischer Musikunterricht wäre möglich. Es gibt viele Gründe, warum die Eltern VORHER über diese völlig sinnfreie Erziehungsmethode unterrichtet werden müssen.

Die genaue Vorgehensweise erfährst Du in der entsprechenden Verordnung zum Schulgesetz Deines Bundeslandes.

Selbst Autofahrer, die vorübergehend den Führerschein abgeben müssen, habe teilweise ein Mitspracherecht, zu welchem Zeitpunkt sie die Erziehungsmethode über sich ergehen lassen müssen.

Gruß Matti

PS: Es hat schon einen Grund, warum Nachsitzen in einigen Bundesländern nicht zu den erlaubten Erziehungsmaßnahmen gehört. Diese sollen nämlich dem Delinquenten sein Vergehen verdeutlichen und in einem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen. Welchen Sinn soll das Nachsitzen haben, wenn jemand etwas vergessen hat? Und wie kann eine ganze Klasse etwas vergessen?

Nacharbeiten wäre möglich, aber wie soll das funktionieren, wenn die dafür erforderlichen Materialien nicht zur Verfügung stehen, weil sie vergessen wurden?

Da sie offensichtlich minderjährig ist und man somit als Elternteil noch die Hand über alles hat, sollte die Schule die Eltern definitiv informieren müssen. Egal ob mit einem Brief oder einem Telefonat.