ist muskelkater gut oder schlecht?

5 Antworten

Die Muskelfilamente Aktin und Myosin sind an der sogenannten Z-Scheibe angedockt.Diese Z-Scheibe(eigentlich eine Balkenfaser in der Länge)bekommt kleine Mikrorisse.Dies sind kleine Verletzungen an der Faser.Deshalb schmerzt dies und schwillt auch an,weil das Immunsystem dies wieder repariert.Mit Übersäuerung hat dies nichts zu tun,die ist nach einer Minute abgebaut.Den Muskelkater merkt man auch deshalb erst später,weil zusätzlich Schmerzstoffe ausgeschwemmt werden.Muskelkater tritt immer dann auf,wenn zuviel-oder Neues gemacht wird.Das ist gut,weil der Muskel sich dann an neue Belastungen anpaßt und stärker wird.Wichtig:Bei jedem Training MK zu haben ist für die Muskelqualität eher schädlich wegen den Minivernarbungen in der Faser.Außerdem bremmst es den Leistungsfortschritt.

muskelkater ist ein zeichen dafür das die muskeln wachsen. ob das gut oder schlecht ist bleibt dir selbst überlassen

muskelkater is eig gut weil ddaurch merkt man das deine muskeln wachsen das beste was de macehen kannst ist dich hinlegen um die muskeln ruhen zu lassen.. lg chris

dinara23  03.07.2009, 10:13

Muskelkater ist in keinster Weise gut. Aus sportmedizinischer Sicht ist das eine Verletzung des Muskels. Man trainiert erst dann richtig, wenn man die Muskeln ohne Muskelkater trainiert. Muskelkater ist ein Zeichen von Überanstrengung und zu strakem, also falschem Training.

Muskelkater sollte man natürlich vermeiden, denn es ist genau wie deine Vater sagt. Es bilden sich dabei kleine Risse im Muskel. Damit ist ein Muskelkater so etwas wie eine Verletzung. Es stimmt aber auch das zusätzlich viel Lactat ausgeschüttet wird und der Muskel damit sauer wird, weil eben bei zu hoher Belastung die Energiegewinnung ohne Sauerstoff erfolgen muss.

Meinname96
Fragesteller

also ist muskelkater schlecht und die muskeln wachsen nicht?

dinara23  03.07.2009, 10:20
@Meinname96

Muskelkater ist schlecht, weil es eine Verletzung des Muskels ist. Die Muskeln wachsen natürlich trotzdem, aber zuerst müssen die Risse verheilen. Erfolgreicher verläuft das Muskelwachstum oder die Verbesserung der Muskelausdauer wenn man so trainert, dass man keinen Muskelkater bekommt. Dann kann der Muskel wieder früher neuen Reizen ausgesetzt werden.

salucas  29.01.2014, 20:25
@dinara23

ganz ehrlich!! du erzählst völligen schwachsinn!! durch die kleinen makro risse in den muskelfasern wächst der muskel ja erst, da proteine diese risse ausfüllen!! also ist das bullshit was du von dir gibst

F4llingApart1  09.04.2014, 13:29

Totaler Schwachsinn !! Wenn man keine Ahnung hat einfach mal klappe zu halten und keinen rotz im Internet verbreiten. wenn das einer kurz liest glaubt der dir noch !!!

Muskelkater ist immer gut !! Das bedeutet das du deinen Körper angestrengt hast und dieser Muskel bekommt kleine feine Risse, ja das stimmt, ABER die Risse heilen und füllen sich mit neuer Muskelmasse ALSO heißt das WACHSTUM und deswegen ist es POSITIV!!

Die Regeneration des Muskelkaters sollte man dennoch nicht ungeachtet lassen ! Bodybuilder lieben ja nicht umsonst den Muskelkater

Politeweasel  09.12.2015, 16:52

Was laberst du für einen kot?