Ist mit Ablichtung eine Kopie gemeint?

3 Antworten

Ablichtung und Kopie ist nicht ganz das Gleiche. Eine Kopie geht mehr in die Richtung einer Nachbildung, u.U. sogar Fälschung. Eine Ablichtung dagegen ist ein Bild vom Original, wo man wesentliche Merkmale des Originals erkennen kann, aber nicht geeignet, das Original auf irgendeine Weise ersetzen zu wollen.

Umgangssprachlich wird nicht so genau abgegrenzt, da geht es aufs Gleiche aus. Behörden ist es eigen, dass sie sich möglichst präzise ausdrücken. Eine Ablichtung ist in diesem Fall als Begriff korrekter als eine Kopie.

Wenn jemand der Deutschen Sprache nicht mächtig ist und evtl. Im Lexikon nachschauen muss, für den trägt eine genaue Wortwahl schon zum besseren Verständnis bei.

entweder eine Kopie, oder (falls es online angefordert wird) ein Scan

Ja, "Ablichtung" ist die deutsche Version des Fremdwortes "Fotokopie".

Havenari  18.05.2018, 13:20

Nicht wirklich. Eigentlich eher eine Fotografie.

RobertWeemeyer  18.05.2018, 13:46
@Havenari

Die Fotokopie ist ja ein fotografisches Verfahren. Gewöhnliche Fotografien nennt man im Deutschen aber nicht Ablichtungen, sondern Lichtbilder.

Havenari  18.05.2018, 14:10
@RobertWeemeyer

Allerdings wurden schon Menschen und Dinge abgelichtet, lange bevor es den ersten Kopierer gab.