Ist Michael Jackson der Goat?

4 Antworten

Michael Jackson war mit Sicherheit keine Ziege (Goat:) und er arbeitete auch nicht in der Swimming Pool-Branche

Michael war ein begabter Musiker, der es verstand seine Mainstream-Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Er hat weder die Musikgeschichte mit neuen musikalischen Ideen inspiriert, noch etwas anderes hervor gebracht was komplett neu war. Einzig die Musik-Clip-Länge hat er in die Länge gezogen und als kurze Film-Szenen inszeniert. Das war damals neu. Den Moonwalk kennt man von Bill Bailey (um1940) und war keine Erfindung von Michael.

Begabte Musiker die Geschichte schrieben, neue Genres, Instrumente oder beachtliche Kompositionen formten gab es viele, vor wie auch nach ihm. Michael war diesbezüglich nichts besonderes, einer von vielen die Erfolgreich waren, aber nichts neues kreierten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Er war schon ein sein großer, einer der größten Popmusiker, definitiv. Jedoch gab es auch anderen, wie z.B. die Beatles oder Elvis Presley.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann

Apexunderrated 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 15:37

Sorry falls ich jetzt dumm bin aber ist Elvis nicht Rock Musiker

ytimoyt  21.03.2025, 15:48
@Apexunderrated

Naja er hat primär Rock 'n' Roll gemacht, aber seine Lieder hatten auch Pop Elemente, weshalb man ihn auch zu Pop zählen kann. Außerdem war seine Musik populär zu der Zeit, deshalb auch Pop Musik.

Aber klar, es ist nicht der 80er Pop wie ihn z.B. Michael Jackson machte.

An sich Geschmackssache wen man persönlich am besten findet. MJ hatte jedoch einen extrem großen Einfluss auf die Popmusik durch sowohl seine Songs, als auch durch Tanz und Musikvideos.

Er war einer der ausschlaggebendsten Personen, die das Musikvideo damals so ziemlich erfunden, bzw. revolutioniert haben. Im Bereich Choreographien und Tanz war er ebenfalls ein Vorreiter. Selbst heute noch sieht man in den Bereichen MJs Einfluss deutlich heraus.

Seine Songs haben ebenfalls eine Mehrheit der Künstler die nach ihm kamen geprägt, viele der erfolgreichsten Künstler der 90er aufwärts haben ihn als große Inspiration genannt.

Von daher hat er die Popmusik in einer entscheidenden Phase geprägt wie kaum ein anderer und ist eigentlich heute noch das Aushängeschild der Popmusik.

Elvis Presley ist viel größer als Michael Jackson, Michael Jackson wurde mehrere Jahrzehnte nach Elvis Presley berühmt als die Pop Musik und die Videospiele schon anfingen sehr berühmt zu werden.

Apexunderrated 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 16:35

Ich wollte aber im Pop Bereich bleiben ob er dort die absolute Ikone ist oder andere ich dachte das Elvis mehr eine rockn roll Legende ist