Ist Merkur.de eine vertrauenswürdige medienquelle, oder ist einiges propaganda?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr unseriös, viele meiner Kommentare wurden grundlos gelöscht. Ich nehme mal an, da ich einen türkischen Namen habe und eine andere Meinung bezüglich des Artikels hatte, wurde ich dort mundtot gemacht. Meinungsfreiheit sieht anders aus. Ich fühle mich dadurch diskriminiert und werde es aufjedenfall an die Diskriminierungsbehörde leiten. Zum kotzen…

Menschenfilet  10.03.2023, 04:17

Welche Meinung haben Sie denn vertreten? Damit man einschätzen kann ob es nicht doch berechtigt war 🤷‍♀️

Der Merkur galt sehr bald als CSU-nahe, ohne dass einer der Herausgeber - anders als bei der SZ - dort auch aktiv als Funktionär tätig gewesen wäre. Verlagsleiter Vitalowitz stand der Partei nahe.
1987 erhob "Die Zeit" gegen Ippen den Vorwurf, er habe es binnen weniger Jahre geschafft, aus einer konservativen aber auch bissigen Zeitung ein journalistisch zahnloses, CSU-nahes Blatt zu machen. Im Laufe der Jahre wurde dann aber auch die Haltung zur CSU kritischer, zum mindesten, was einzelne Politiker anbelangte.
Wie der Journalist und frühere Chefredakteur der Münchner "Abendzeitung", Arno Makowsky (geb. 1961), 2007 in der SZ feststellte, habe sich das Blatt schon seit längerem "vom Image der biederen CSU-Postille" verabschiedet. Nach dem Eindruck der Wochenzeitung "Die Zeit" aus dem selben Jahr war das Blatt dagegen immer noch der "kreuzloyale Merkur".

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/M%C3%BCnchner_Merkur