Ist Melamingeschirr Plastikgeschirr?

4 Antworten

Hallo Janalein89,

Also grundsätzlich ist Melamin-Geschirr schon Plastik, genauer gesagt ein sogenannter duroplastischer Kunststoff. Das Material unterscheidet sich allerdings deutlich von den sogenannten thermoplastischen Kunststoffen, die z. B. für Rührschüsseln verwendet werden. Melamin-Geschirr ist wesentlich hochwertiger und ästhetischer und ähnelt in seiner Optik Porzellangeschirr. Im Gegensatz zu Porzellan ist es jedoch wesentlich bruchstabiler und haltbarer und daher auch umweltfreundlicher. Wenn du dich für Melamin-Geschirr entscheidest, solltest du auf jeden Fall auf die Qualität achten. Billigprodukte aus Fernost haben meistens sehr dünne Wandstärken und ob sie wirklich lebensmittelverträglich sind, ist eher fraglich. Also lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben, aber dafür ein Geschirr bekommen, das nicht gesundheitsgefährdend ist. Außerdem sieht das teurere Melamin-Geschirr auch nach Jahren noch fast wie neu aus und du musst es daher nicht so schnell oder sogar gar nicht austauschen.

Ich arbeite bei den ORNAMIN-Kunststoffwerken in Minden, die unter anderem auch Melamin-Geschirr herstellen. Wenn du Fragen zum Material oder Geschirr hast, schau dir einfach die Homepage an oder melde dich telefonisch. Viele Grüße

Hallo, aufpassen muss du bei Melamin wenn du Speisen darin erhitzt. Keinesfalls solltest du das Geschirr in der Mikrowelle oder in sonstiger Weise zum Kochen verwenden. Für den normal Gebrauch, eben als Geschirr ist es aber völlig unbedenklich. Alternativ gibt es auch noch Geschirr aus Bambus, schaue doch mal hier vorbei, dort findest du auch mehr informationen zu dem Thema: http://besteckkasten-besteckset.de/kinderbesteck/

Viele Grüße Elcariba

Danke, das hatte ich auch schon gefunden. Da steht aber es schmilzt bei 230 grad, das ist ja bissl viel für Plastikgeschirr? Hmm... Hat vll jemand sowas Zuhause?