Ist meine Rechnung richtig?

3 Antworten

Merke:Bei solchen Aufgaben immer eine Proberechnung durchführen und die Ergebnisse vergleichen

1) setze am Anfang,bevor du umstellst x=1 ein und rechne das aus

2) falls notwendig,nach jedem Rechenschritt wieder eine Proberechnung durchführen mit x=1.Du siehst dann aam Ergebnis,ob da ein Fehler ist

3) am Ende nochmals eine Proberechnung durchführen

Eine Gleichung wird durch ein Umformung nicht veränder,sondern nur umgestellt.Das Ergebnis ist dabei immer gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Von der ersten zur zweiten Zeile verschwindet bei dir das x.

Die Regel könnte helfen: Man teilt durch einen Bruch, indem man mit dessen Kehrwert multipliziert.

Klammer : 5/6 = Klammer * 6/5

Und Mal-Rechnen ist dann nicht mehr so schwer. :-)

Viele Grüße!

Du hast doch schon eine Frage gestellt dazu. Du musst dir auf jeden Fall nochmal ansehen wie man Brüche addiert und dividiert. Nur die 2x sind richtig