Ist meine Mutter ein Messie?

3 Antworten

Hinter dem Verhalten deiner Mutter stecken vermutlich frühere Erfahrungen, die sie gemacht hat oder auch Verlustängste. Sollte es schlimmer werden, müsste sie therapeutisch behandelt werden.

Der unten genannte Artikel ist gut zur Info für dich.

Man muss genau unterscheiden zwischen sparsamen Verhalten und dem Krankheitsbild "Messie".

Nicht jeder, der alte Dinge, die noch zu gebrauchen sind, aufbewahrt, ist deswegen ein Messie.

Vom "Messie kann man sprechen, wenn sich große Mengen von wirklich unbrauchbaren Dingen in der Wohnung stapeln, so dass zum Leben kaum noch Platz bleibt.

Nur weil Deine Mutter Gläser und Zeitungen aufbewahrt, kann sie deshalb nicht als Messie bezeichnet werden, ganz im Gegenteil würde ich das als vernünftigen, sparsamen Umgang mit Ressourcen bezeichnen.

Alte Zeitungen sind sehr hilfreich, wenn zum Beispiel mal ein Paket gepolstert werden muss oder wenn mal irgendwo Öle oder Fette auslaufen.

Gläser und Behälter recycle ich dadurch, dass ich sie zur Aufbewahrung von Kleinteilen verwende. Viele Dinge, die sich so im Keller stapeln, werden dann Jare später plötzlich wieder gebraucht - es ist nicht in jedem Falle unsinnig, Dinge aufzubewahren statt alles, wie heute leider allzu oft, voreilig weg zu werfen und dann immer wieder neu zu kaufen.

Es kommt immer auf das Maß an.

ISoziopathical
Fragesteller

und warum reagiert sie dann immer so gereizt wenn ich sie frage wofür wir das brauchen? sie könnte mir ja einfache eine Antwort darauf geben. Und sie sammelt ja nicht nur Zeitungen und Gläser sondern auch unmengen an Kleinkram, teilweise schon kaputt und nurnoch für den sperrmüll zu gebrauchen

Du könntest mit deinem Vater zusammen, die Sachen in einer "Nacht und Nebel-Aktion" entsorgen. Also damit meine ich wenn deine Mutter schläft. Das sie schnell ausrastet und dir keine vernünftige Erklärung liefert, wenn du sie drauf ansprichst, ist schon etwas beunruhigend.

bibi8888  18.05.2014, 16:50

Das ist keine gute Idee, damit würdest du deiner Mutter "den Boden unter den Füßen wegziehen"! Sie fühlt sich ohne diese Dinge haltlos............wenn sie krank ist. Absolute Verzweiflung wäre die Folge.

Joneson  18.05.2014, 16:57
@bibi8888

Wir wissen noch nicht mal, ob seine Mutter wirklich krank ist...