Ist mein Smartphone beim untertauchen noch Wasserdicht?

8 Antworten

Die zweite Ziffer steht für den Schutz vor Wasser. Sie beschreibt also, wie wasserdicht das Gehäuse eines Geräts ist. Hierbei reicht die Skala von 0 (kein Schutz bzw. nicht getestet) bis 8 (wasserdicht und für kontinuierlichen Einsatz unter Wasser geeignet). In einer Ergänzung hat die IEC zudem die Klasse 9 hinzugefügt (Schutz vor kräftigem, heißem Wasserstrahl).

https://ptm-mechatronics.com/themen-2/grundlagen-guide/ip67-ip68/

Das bedeutet die Schutzklasse IP68Für die Bedeutung der Schutzklasse IP68 schauen wir uns der Reihe nach die beiden Ziffern an.

  • Die erste Ziffer, die Sechs, bedeutet laut der ersten Tabelle: Das Gerät ist Staubdicht.
  • Die zweite Ziffer, die Acht, bedeutet laut der zweiten Tabelle: Schutz gegen dauerndes Untertauchen.
  • Daraus folgt, ein Gerät mit der Schutzklasse IP68 ist staub- und wasserdicht.

https://praxistipps.chip.de/ip68-schutzklasse-was-bedeutet-das_41655

Das mit der Schutzklasse ist so eine Sache. Eintauchen meint vorsichiges Eintauchen. Schon wenn das Handy ins Wasser fällt könnten Druckspitzen auftreten die Wasser ins Gerät drücken.

Grundsätzlich muss man auch sagen das die Schutzklasse eigentlich für solche Geräte wie Handys eigentlich gar nicht gedacht ist sondern für Elektroinstallationen.

Von daher wird dir jeder Hersteller raten das Ding grundsätzlich von Wasser fern zu halten.

Wirklich richtige Schutzklassen hat man in der Hinsicht zum Beispiel bei Wasserdichten Uhren.

Dieser Schutz dient in erster Linie der Unfall Prävention. Da vielen schon ihr Handy ins Spülbecken, Klo oder die Badewanne gefallen ist.

Der ist nicht dafür Gedacht das Handy längere Zeit dicht zu halten, auch wenn er das vermutlich tut.

In verschiedenen Werbefilmen sieht man die Leute geschützte Handys auch im Pool verwenden, allerdings ab spätestens 2m Wassertiefe ist der Druck schon so hoch das der Schutz nicht mehr gewährleistet ist!

Würde das Handy also nicht unbedingt mit zum Schwimmen nehmen! ;-)

Woher ich das weiß:Recherche

Aufgrund der Schutzklasse IP68 steht die 8 für einen Schutz gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser. Natürlich Süßwasser. Also kann es eingetaucht werden. Wäre es die Klasse IP67 dann wäre es nur für kurzzeitiges Untertauchen geeignet. Damit dürfte die Frage wohl zu vollster Zufriedenheit beantwortet sein.