Ist mein Netzteil zu schwach?
Ich habe meinen PC letztens von einer Radeon RX 7600 auf eine RX 7800 XT aufgerüstet. Doch seit ich die neue Grafikkarte habe und ein "anspruchsvolles" Spiel spiele (Transport Fever 2 auf 1440p), passieren folgende Dinge:
- Die RGB-Animation meiner Tastatur(von HyperX) fängt schwer an zu laggen und geht teilweise sogar kurz aus.
- Die Spotify Musik im Hintergrund unterbricht manchmal kurz.
- Die Tastatureingabe erfolgt manchmal stark verzögert.
- Der CPU Kühler flackert ab und zu.
Letzterer Punkt ist früher schon aufgetreten, nur jetzt deutlich öfter.
Mein jetziges Equipment: Radeon RX 7800 Ryzen 5 7600X, 64GB DDR5 RAM, 1x M.2 SSD 2 Terabyte, 700 Watt BeQuiet Netzteil. Dazu kommen 4 RGB Gehäuselüfter, der RGB CPU Kühler.
Meine Vermutung wäre, dass das Netzteil zu schwach ist, obwohl es theoretisch problemlos ausreichen sollte. Aber vielleicht liege ich damit auch völlig falsch.
Vielen Dank für eure Hilfe!
3 Antworten
Wie sind denn die Temperaturen? Man könnte eine hohe CPU-Temperatur vermuten und würde durchaus auch erklären können wieso dir im Programme im Hintergrund den Dienst quittieren (bspw. die Beleuchtung der Tastatur).
Du kannst es auch mal mit nur 2 RAM-Riegel versuchen, womöglich ist einer der Riegel defekt. 32GB würden bei deinem System prinzipiell auch voll genügen, sollte also da der Defekt liegen wäre es kein großer Verlust.
Das Netzteil sollte mit 700W okay sein und genug Leistung liefern, grob über den Daumen gepeilt wirst du hier und da Peaks um 550W haben, aber das ist schon recht hoch gegriffen.
Deine geschilderten Probleme deuten auf eine Überlast der CPU hin, diese kann u.A. durch eine überhöhte Temperatur ausgelöst werden wenn die CPU zum Eigenschutz drosselt. Check mal die Temperaturen, dann sieht mans ja.
Eben sind die Phänomene wieder aufgetreten. Die Temperaturen dabei betrugen gerade einmal 60-65 Grad, wird da schon gedrosselt?
Ich habe keine Ahnung warum, aber das Problem hat sich auf einmal von selbst behoben. Mein Spiel gestartet, um die CPU Temperaturen zu checken und siehe da - Alles läuft reibungslos. War nur an den ersten zwei Tagen so... Aber das mit der Temperatur könnte schon ein wahrscheinlicher Grund gewesen sein, sollten die Probleme wieder auftreten, werde ich das auf jeden Fall checken, vielen Dank dir!
Dein Neitzteil sollte genug sein, welches Netzteil hast du genau? Wie Alt? es kann sein das es kaputt ist. Ich schließe aber eine kaputte mainboard auch nicht aus.
Mfg
Das Problem hat sich mittlerweile von selbst behoben, trotzdem vielen Dank!
Hallo,
ein 700 Watt Netzteil reicht locker aus für die Konfiguration. Was ist es denn genau für ein Modell?
Wie sieht es denn aus mit den Temperaturen und der Auslastung der Komponenten? Und hast du Windows schon einmal komplett neu aufgesetzt? Derartige Fehler könnten so behoben werden.
LG
Inzwischen funktioniert es wieder, aber ja, das mit den Temperaturen halte ich mittlerweile auch für den wahrscheinlichtsten Grund. Trotzdem danke!