Ist mein Mainboard kompatibel mit UEFI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2019 ? das ist doch gerade mal "gestern". Da ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass für ein 64-Bit-System noch das alte BIOS benutzt wurde.

In den von dir angegebene technischen Daten steht zwar BIOS, was nicht falsch ist, denn Anteile des bisher ausschließlich benutzten BIOS sind immer noch enthalten.

Hast du den PC laufen?

Wenn du Linux hast, rufe den Befehl
fdisk -l ( kleines L) auf

wenn eine Zeile

/dev/........ EFI-System

enthalten ist, dann hast du auch UEFI.

Bei Windows geht das dann wohl über die Datenträgerverwaltung. Das kenne ich aber nicht.

Du kannst natürlich auch, gleich nach dem Einschalten die Taste drücken, die ins BIOS oder eben UEFI startet. Da sollte leicht erkennbar sein.

Tasten sind z.B. <Entf> oder <F2> oder <Fn>+<F2> ...

JarvisKI
Fragesteller

Ok, Danke. Mein Mainboard ist anscheinend mit UEFI Kompatibel muss jetzt nur die Festplatten von MBR auf gpt ändern :)

guenterhalt  25.01.2023, 16:35
@JarvisKI

das ist sehr sinnvoll, denn damit kannst du nicht nur 4, sondern viele Partitionen anlegen. Dadurch bietet sich die Möglichkeit, auch mehrere Betriebssysteme auf dem PC zu haben und/oder bei einer Neuinstallation nicht alle persönlichen Daten zu verlieren oder vorher retten zu müssen.