Ist mein Geschichte zu Copyright?

1 Antwort

Du musst dir wahrscheinlich keine Gedanken bezüglich des Urheberrechts von One Piece machen:

Bei einer Urheberrechtsverletzung geht es eigentlich immer um die Veröffentlichung des Originals oder eines sehr ähnlichen Werks. Zu Hause für dich darfst du allerdings erstmal alles Schreiben was du möchtest. Auch die Weitergabe an deine Schwester ist unproblematisch. Erst wenn du sie der Allgemeinheit zugänglich machen möchtest (z.B. durch eine Veröffentlichung auf Wattpad, Fanfiction.de, etc), stellt sich noch einmal die Frage, ob deine Geschichte das Urheberrecht einer anderen (insbesondere One Piece) verletzt.

Ob das der Fall ist, kann man allerdings nicht anhand deiner oberflächlichen Beschreibungen feststellen. Du beschreibst nur eine Grundidee, welche nicht urheberrechtlich schützbar ist. Erst die genaue Ausgestaltung ist es. Hier hast du dich erstmal sehr weit von One Piece entfernt (andere Charaktere, anderer Storyverlauf, etc.) Nur die Momente, die sehr ähnlich zum Manga sind, könnten problematisch sein. Aber auch hier stellt sich wieder die Frage: Wie ähnlich sind diese Szenen wirklich? Den Dialog darfst du natürlich nicht abschreiben, eine ähnliche Grundidee für die Szene geht aber in der Regel schon.