Wie entsteht eigentlich ein Manga?

4 Antworten

Umm, du zeichnest ihn?

In aller regel ist die person du sich die story ausdenkt auch die person die ihn zeichnet.

Kannst natürlich auch nen Zeichner bezahlen. Mangaka sind in der regel selbstständig, das zahlst du dann aus deiner Tasche.

Viele schreiben auch light novel(eine romanform) die dann irgendwann zu einem manga werden.

Erinnert mich an diese frage https://www.reddit.com/r/facepalm/comments/nhvoby/how_do_you_get_youtube_to_come_film_you_s/
Gleiche Antwort, musst du selbst machen.

In der Regel hat ein Mangaka eine Idee für die Story und zeichnet dann seinen/ihren Manga selber. Zum Teil hat er/sie dabei auch Assistenten/Assistentinnen die ihm/ihr Teile der Arbeit abnehmen.

Ansonsten kann sich auch ein Autor mit einem Zeichnet zusammentun um so gemeinsam den Manga zu erstellen.

Wenn du selber nicht zeichnen kannst, könntest du die Geschichte auch als Roman schreiben.

Yoname  05.05.2023, 18:00

Kannst du mal aufhören wie ein absoluter ADHSler zu schreiben

Es gibt Duos die sich zusammen tun, einer schreibt, ein anderer zeichnet. Da du dein Werk nicht in Japan veröffentlichen wirst musst du dich hier nach einem Zeichner umsehen, dann schickt ihr alle Unterlagen (die Anforderungen findet ihr z. Bsp. bei Carlsen) an einen Verlag und wartet ab bis sie sich bei euch melden.

Alernativ schreibst du die Story als Web Novel, um Chancen zu erhöhen auf Englisch (oder japanisch wenn möglich), und hoffst dass die Story so beliebt wird, dass ein Manga-Zeichner / Verlag darauf aufmerksam wird und dir eine Zusammenarbeit vorschlägt. Dass dies aussrrhalb Japans klappen kann bezweifle ich sehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.