Ist mein App-Konzept gesetzlich erlaubt?

Transaktionen finden mit PayPal statt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, Du kaufst ihm diese "digitalen" Güter ab? Klar, Du kannst (fast) alles kaufen, was andere verkaufen wollen. Ob Du das mit einer App oder sonstwie machst, ist egal.

Das ist kein Problem. Die Frage ist: Was sind das für Güter? Und was machst Du damit?

Lwtsde
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.
Der Spieler kauft sich die Güter selbst und kann durch Aktionen wie das Angreifen eines anderen Spielers die Güter des Angegriffenen "erkämpfen" oder seine verlieren.
Dadurch kann er seine eigenen Güter vermehren und diese ggf. Auszahlen.

tinalisatina  27.04.2022, 15:15
@Lwtsde

Ok, soweit klar .

Dann kaufst Du sie. Auch ok.

Und jetzt kommen die AGB des jeweiligen Spieleherstellers ins Spiel. Der kann durchaus ausschließen, dass Mitspieler oder Dritte seine digitalen Werte monetarisiert. Ob dieser Passus rechtlich haltbar ist, wäre eine andere Sache. Relativ einfach wäre es für ihn, solch über Dritte erworbenen digitalen Werte nicht mehr im Spiel zuzulassen. Damit wären sie für Dich wertlos.

Lwtsde
Fragesteller
@tinalisatina

Ich weis jetzt nicht ob wir aneinander vorbei reden, ich bin der Spielehersteller.
Die Spieler kaufen die digitalen-Güter bei mir (in der App) und können diese dann dort verwenden um sie bei kämpfen gegen andere Spieler zu vermehren oder eben zu verringern. Das ist Grundsätzlich , meines Wissens, nicht verboten und wird auch praktiziert.

Was ich wissen wollte ist ob ich die Güter der jeweiligen Spieler wieder auszahlen darf oder ob es dann als Glücksspiel angesehen wird.

tinalisatina  27.04.2022, 16:45
@Lwtsde

Ah, jetzt wird es Tag. Das ist natürlich was anderes. Ich dachte, Du willst nur die App programmieren, um irgendwelche anderen Spiele-Goodies zu vermarkten.

Saugute Frage. Ich würde mal sagen: Nein, kein Glücksspiel. Zumindest dann nicht, wenn man in dem Spiel nicht alles mit Glück erringt. Und das dürfte kaum der Fall sein.

Lwtsde
Fragesteller
@tinalisatina

Klingt schonmal gut,
ich hatte natürlich überlegt ein "Jackpot"-System, zu implementieren aber ich denke dann ist schon eher ein Glücksspiel :)

tinalisatina  28.04.2022, 15:51
@Lwtsde

Ja, sowas geht immer in Richtung Glücksspiel. Wobei Preisausschreiben ja erlaubt sind. Aber da kommt es auf die genaue Ausschreibung an.