Ist Mariolein ein niederländischer Name?

2 Antworten

Nein. Mariolein ist einfach nur eine Verniedlichungsform des auch hier in Deutschland absolut gebräuchlichen Namens "Mario". Die Herkunft des Namens Mario kommt aus der lateinischen Sprache und bezieht sich auf "maris", das Meer.

kuestenflueger  18.06.2023, 19:36

das hast im latein gelernt ?

normal ist das die maskuline form von Jungfrau Maria

putzfee1  18.06.2023, 19:42
@kuestenflueger

Auch möglich. Es gibt dazu unterschiedliche Quellen.

Aber übrigens ist auch eine Bedeutung des Namens "Maria" Meeresstern.

Der weibliche Vorname Maria bedeutet übersetzt „der Meeresstern“, „die Geliebte“, „die Verbitterte“, „die Fruchtbare“ und „die Widerspenstige“. Maria gilt als Abwandlung des Namens Mirjam und hat daher eine hebräische Herkunft. Besonders bekannt ist der Name aus dem Neuen Testament und durch die Mutter Jesu und Maria Magdalena.

https://www.vorname.com/name,Maria.html#herkunft

Dann wäre es Mariolijn ! aber das sagt niemand !