Ist man verpflichtet seine Emails zu lesen?

3 Antworten

Nur wenn er auf Firmenmail geschrieben hat!!

Die Mail kann nämlich auch im Spam gelandet sein wenn es die private war!

Wenn es die private Adresse war, dann das Geld einfordern und bei Nichtzahlung einklagen.

Jein.

Ähnlich wie man nicht dazu verpflichtet ist, die "analogen" Briefe im Briefkasten zu lesen, ist man ebenfalls nicht dazu verpflichtet, seine E-Mails zu lesen.

ABER: Unter Umständen kann es durchaus sein, dass das Nichtlesen von Briefen (analog, digital oder wie auch immer geartet) gewisse Konsequenzen nach sich zieht.

Etwas anderes Beispiel:

Du erhälst eine Rechnung (für einen Vorgang, den du tatsächlich selbst initiiert hast, z.B. eine Bestellung bei grosser-fluss-im-suedamerikanischen-regenwald.de per E-Mail, A-Mail (analoger Brief) o.ä., aber aus irgendeinem Grund vermeidest/vergisst/etc. es diese zu lesen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

In diesem Fall kann grosser-fluss-im-suedamerikanischen-regenwald.de den Rechnungsbetrag durchaus ggf. auch per Inkassounternehmen (inkl. Mahngebühren, usw.) geltend machen.

Fazit: Du bist zwar nicht dazu verpflichtet, das Zeug zu lesen, trotzdem musst du dafür bezahlen.

P.S.: Wie HansWurst45 (warum eigentlich nicht 42?) bereits sagte: In deinem Fall könnte ggf. noch ein weiterer Faktor relevant sein. Außer evtl., es wurde entsprechend anderes vereinbart.

Nur wenn es deine Firmenmailadresse ist und du während der Arbeitszeit Zugang dazu hast.