Ist man bei der Bundeswehr verbeamtet?

3 Antworten

Soldaten haben eine ähnliche, jedoch nicht identische Rechtsstellung wie (Bundes)beamte.

Verbeamtet im Wortsinn sind nur Berufssoldaten, da diese Pensionsansprüche erwerben (das sind die vielzitierten "Beamten auf Lebenszeit"). Soldaten auf Zeit und Freiwillig Wehrdienstleistende (der weitaus größte Teil der Bundeswehr) sind eher mit Beamten auf Widerruf bzw. auf Zeit zu vergleichen, also zeitlich befristete Staatsdiener. Im Zivilleben wären das Beamte in der Ausbildung (Referendare) oder in der Probezeit, also ganz am Beginn einer Beamtenkarriere. Bei einem Offizier, der sich 13 Jahre verpflichtet, kann man natürlich objektiv nicht mehr von einer "Probezeit" sprechen, obwohl es beamtenrechtlich der zutreffende Vergleich ist :-)

Die Dienstverpflichtung, die man als Soldat eingeht, befreit von der bei Beamten üblichen Probezeit insofern, dass die Dauer der Dienstzeit von vornherein klar geregelt ist. Gleich ist bei beiden, dass ein Diensteid geleistet werden muss und man zu besonderer Treue den Landes- bzw. Bundesgesetzen verpflichtet ist.