In welchen Berufen wird man verbeamtet?
2 Antworten
Das hängt nicht immer vom Beruf ab, sondern vom Arbeitsplatz. Man wird in Behörden und anderen staatlichen Einrichtungen verbeamtet, und da arbeiten nicht nur Lehrer, Polizisten und Sachbearbeiter, sondern Menschen mit vielerlei Berufen. Ein Bauoberrat ist typischerweise Ingenieur.
Ach so! Dann natürlich da, wo Verbeamtung die Regel ist: Polizei, Zoll, Justizvollzug. Soldaten sind ja eigentlich ein bisschen etwas anderes als Beamte, aber da gibt es auch interessante Möglichkeiten. Mein Neffe ist bei der Bundeswehr, inzwischen ist er Hauptbootsmann, und wurde zum Fluggerätemechaniker ausgebildet. Die Bundeswehr unterscheidet sich von anderen NATO-Ländern dadurch, dass sie die Wartung und Instandhaltung selber macht, anstatt Firmen damit zu beautragen. Daraus ergeben sich interessante Berufsfelder. Allerdings münden die gern in einem Schreibtischjob, bei dem man selber nicht mehr Hand anlegt. Bei der Bundespolizei gibt es auch interessante Möglichkeiten, nämlich bei der Küstenwache, da kannst Du Nautiker sein, und neuerdings steht immer öfter in der Zeitung, dass die auch eine militärische Aufgabe wahrnimmt, nämlich russische Spionageschiffe zu erfassen, die genauestens unsere unterseeische Infrastruktur ausspionieren um sie im Konfliktfall zu zerstören und uns z.B. vom norwegischen Gas abzuschneiden.
Klingt hilfreich! Hatte mir eher einen bürojob vorgestellt.
Lehrer, Zoll, Polizei, Sachbearbeiter in Behörden, ...
und In welchen Arbeitsplätzen wird man verbeamtet. Ich bin gerade auf der Suche eine richtige Ausbildung für mich zu finden, würde aber gerne verbeamtet werden.