Ist macOS gut?
8 Antworten
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde:
Zum kreativen Arbeiten ist macOS sehr gut. Man bekommt (im Anschaffungspreis inklusive) eine große Auswahl an Programmen (Bild-, Videobearbeitung, Musik erstellen, Screenrekorder, Präsentationen oder Dokumente erstellen, Freisteller, Collagen, Audiorekorder, Video-/Audio-/Datei-Konverter usw.) und Funktionen, die man in anderen Betriebssystemen nicht hat (oder in dieser Form) und auf andere Programme angewiesen ist.
Zwar sind die Programme alle sehr einfach gehalten, aber man kann damit gut arbeiten, wenn man sich informiert und damit beschäftigt. - Man hat auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, als die (gleichen) Apps auf dem iPhone oder iPad.
Beim Thema Gaming ist das System noch ganz am Anfang. Es fehlt die Auswahl. Da ist man am Windows-/Linux-PC oder PS5 besser aufgehoben.
Wichtig ist aber, sich beim Umstieg von Windows, Linux oder ChromeOS, eine gewisse Eingewöhnungszeit zu geben (ca. 4-8 Wochen) und vorher auch das ein oder andere Tutorial zu schauen. Ein paar Dinge sind etwas anders, als in den anderen Betriebssystemen. Wenn man das aber herausgefunden und gelernt hat, dann sollte man damit klar kommen.
Was ich, im Vergleich zu Linux (Mint) nicht so gut finde und mich nervt, ist dass man für viele Geräte noch einen Treiber und die entsprechenden Software des Herstellers installieren (und diese Software auch selbst aktualisieren) muss. Das hat mich bei Windows auch immer gestört. In ChromeOS oder Linux (Mint) schließt man die Geräte an und sie funktionieren.
Bei macOS bekommt man auch nicht so viele Benachrichtigungen wie in Windows (11) und wird auch nicht durch ständige Updates ausgebremst.
Komm drauf an, für welche Anwendung.
Fürs Gaming zum Beispiel nicht
Für die Foto / Video Bearbeitung, Musik machen usw. ist ein z.B. Macbook sehr nützlich da das ein Laptop mit viel Leistung ist (kommt auf die Konfiguration an)
Da ist auch noch wichtig zu Erwähnen, dass die meisten Programme aber auch Geld im Abomodell Kosten (Adobe Creative Cloud, Musik studio)
Ich als Windows nutzer habe auch mit MacOS gearbeitet und sehr gute Erfahrung gemacht. Ist auf jedenfall alles viel aufgeräumter als Windows. Und bin selbst bei Mac Anfänger nach kurzer Zeit genau so gut damit klar gekommen wie bei Windows.
Es kommt auch drauf was man machen möchte. Denn für Bildbearbeiten und Video Schnitt ist vor allem sehr gut für Mac geeignet. Außer bei Spiele Zocken ist unter Mac weniger geeignet als bei Normale PC. Denn bei Epic Games sind leider viele Spiele nicht für Mac Spielbar. Unter Steam könnte man dank intergierte Proton auch Windows Spiele damit Zocken, aber da heutige Apple PCs ARM statt x86 CPU hat, und meisten PC Spiele eher nur für x86 gibt, wäre sehr fraglich wie gut der Mac von ARM auf x86 bei deine Gewünschte Spiele Emulieren kann (Also High End Perfomance auf höchste Grafikeinstellung würde ich sicherheitshalber bei Mac nicht erwarten). Deshalb würde ich denn Mac erst dann kaufen, wenn man hauptsächlich Produktiv arbeiten möchte. Ansonsten nimm lieber Windows wenn du hauptsächlich Spiele Zocken willst.
Es ist Recht gewöhnungsbedürftig.
Zum zocken geht es gar nicht, für kreatives Arbeiten wie Musik machen oder so ist es ziemlich gut, besonders wenn man die (extrem teuren) Programme dafür kauft XD
Ja, das ist gut.