Ist Lua einfach?

3 Antworten

Ja, Lua gehört zu den einfach erlernbaren Programmiersprachen. Aus diesem Grund werden Lua Interpreter auch gern mal in Anwendungen wie bspw. Game Engines integriert, um unter anderem auch Nutzern, die nicht so versiert in der Programmierung sind, eine gute Schnittstelle für individuelle Implementationen zu bieten.

Wie lange du genau brauchst, lässt sich schwer bemessen, da viele verschiedene Faktoren hineinspielen können (genutzte Lernressourcen, Grundverständnis, Motivation, Ziel, ...). Selbst wenn du jeden Tag daran arbeitest, kann es doch sein, dass du an einem Thema länger hängen bleibst, als vielleicht irgendjemand anders. Daher würde ich auf diese Frage wie so oft antworten: Rechne in Monaten, um mit den Grundlagen vertraut zu werden.

Mach dir dabei aber nicht selbst unnötig Druck. Zum einen soll es ja (hoffentlich) Spaß machen und zum anderen möchtest du sicherlich nicht nur oberflächliches Wissen aufnehmen.

Falls du noch nach Lernquellen suchst, kannst du dir meine Antwort von hier einmal anschauen.

Das kommt wohl auf die Begabung an, ob man vorher schon in anderen Sprachen programmiert hat usw. Wer schon programmieren kann, der kann mit einem Cheatsheet im Blick vermutlich sofort Lua programmieren, im Sinne von was umsetzen.

Ansonsten ist das Thema programmieren lernen aber natürlich eine Lebensaufgabe, da es viele, viele Konzepte, Algorithmen und co. gibt, unabhängig der Sprache und dann eben noch genug Sachen, die spezifisch sind für die Sprache und Umgebung.

Stellt sich eben die Frage, was man meint mit etwas "zu lernen". Du setzt ja während des Lernens schon Sachen um, kannst Inhalte davon usw. Und kaum einer wird auch immer alles auswendig wissen.

Aber ich denke mal bei der ersten Programmiersprache wird es je nach Veranlagung gut ein halbes Jahr dauern, bis man gefrickelt mit ein wenig googlen vieles schon umsetzen kann. Dazulernen wirst du aber auch in Jahrzehnten noch Sachen und bei jeden neuen Projekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012