Ist Kosheres automatisch halal?

2 Antworten

Muslime dürfen das Essen von Christen und Juden (Leuten der Schrift) auch essen.

,,Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt.“ (Koran 5:5)

Darum ist koscheres Fleisch und andere Speisen, die als koscher angesehen werden, grundsätzlich erlaubt zu essen.

Woher ich das weiß:Recherche

RStroh
Fragesteller

Warum darf dann Schweinefleisch nicht gegessen weren, was ja für Christen erlaubt ist?

Oder ist diese Sure abrogiert?

Keks526  06.05.2023, 22:34
@RStroh

Schweinefleisch ist im Islam von Anfang an verboten. Darum gilt das hier nicht.

RStroh
Fragesteller
@Keks526

Also gilt das nicht, was im.Koran steht?

Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt.“ (Koran 5:5)
Keks526  07.05.2023, 01:35
@RStroh

Doch, aber da steht auch die guten Dinge. Wenn du den Koran lesen würdest dann würdest du erkennen was ich meine. Zwei Verse davor sagt Allah: ,,Verboten ist euch (der Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch[…]. Das ist Frevel!“ (Koran 5:3) Frevel ist alles andere als gut, also klärt sich wieder alles auf. Der Koran hat keine widersprüche!

Alkohol nicht...sonst glaub schon. Kosher ist sehr streng, viel strenger als ,,halal''.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.