Ist Keeway eine gute Marke?
Hallo, ich kaufe mir demnächst meine erste 125er und habe die neue Keeway rkv 125 beim Fachhändler gesehen. Sie sieht optisch Klasse aus. Aber die Marke ist nicht sehr bekannt. Daher die Frage in die Breite Runde:
Habt Ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gemacht, mit der Marke Keeway?
4 Antworten
Ich würde eher die Finger von sowas lassen. Die mag zwar optisch und vom Preis her als China Kracher super sein, aber das spiegelt sich auch in der Qualität wieder..
Außerdem wird es wie hier schon geschrieben mit Ersatzteilen etc. auch sehr schwierig werden.
Schaue doch bitte bei bekannten Motorradherstellern wie z.B. Yamaha, Honda, Kawasaki, Aprilia, KTM, Suzuki. Dort ist die Qualität und das Händlernetz tausendmal besser. Es ist besser etwas mehr auszugeben, als später doppelt zahlen zu müssen 🤷🏻♂️
Die haben auch 125er Naked Bikes, also so wie dein Wunschmodell
Viel Erfolg :)
Keeway wird durch die Karcher AG nach Deutschland importiert. Es gibt zwar 600 Fachhändler, doch ist gerade bei solchen chinesischen Importen die Ersatzteilversorgung schwierig. Viele Werkstätten verweigern daher Wartungs- und Reparaturarbeiten.
Ich würde an deiner Stelle ein Fahrzeug bekannter Hersteller wie Yamaha, Honda oder Suzuki kaufen. Die sind sehr zuverlässig, du bekommst problemlos Ersatzteile und hast genügend Ansprechpartner (Werstätten).
Ich habe im Mai 2025 ein neues Keeway X-Light 125 Motorrad bei einem offiziellen Vertragshändler gekauft. Seitdem war das Fahrzeug nicht ein einziges Mal fahrbereit, sondern von Anfang an defekt.
Schon bei der allerersten Nutzung kam es zu einem lebensgefährlichen Vorfall:
Durch ein fehlerhaftes Tankbelüftungssystem entstand im Tank extremer Überdruck. Beim Öffnen flog der Tankdeckel explosionsartig heraus und traf mich im Gesicht – mit der Folge einer Platzwunde über dem Auge. Zusätzlich entströmten Benzindämpfe direkt in meine Atemwege. Wäre in diesem Moment ein Funke entstanden, hätte das tödlich enden können.
Ich habe den Händler sofort informiert. Die Reaktion: wochenlanges Warten, keinerlei Entschuldigung. Nach angeblicher Reparatur bekam ich das Motorrad zurück – nun mit neuen, massiven Mängeln:
- Die Batterie war nach Einschalten der Zündung sofort leer
- Die Motorkontrollleuchte blieb dauerhaft an, selbst bei laufendem Motor
- Nach wenigen Minuten im Leerlauf trat Rauch mit verbranntem Kunststoffgeruch aus dem Motorbereich
- Der Tacho zeigte plötzlich wieder 0 km an, obwohl zuvor 2 km drauf waren
Ich habe daraufhin schriftlich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt – fristgerecht und begründet. Ich fordere die Rückabwicklung des Kaufs, da das Fahrzeug seit fast zwei Monaten unbrauchbar und gefährlich ist. Doch weder vom Händler noch von Keeway kam irgendeine Rückmeldung. Komplette Ignoranz.
Fazit: Ich habe 2598 € für ein „Neufahrzeug“ bezahlt, das technisch mangelhaft, unsicher und seit dem Kauf unbenutzbar ist. Die erlittene Verletzung und der Rauch aus dem Motor zeigen klar: Hier geht es nicht nur um schlechte Qualität, sondern um grobe Gefährdung. Weder der Händler noch der Hersteller übernehmen Verantwortung – sie ducken sich einfach weg.
Klare Warnung: Wer ein sicheres, zuverlässiges Motorrad und funktionierenden Kundenservice erwartet, sollte Keeway und ihre Vertragspartner auf keinen Fall in Betracht ziehen.

das sind sogennante China-Kracher,
Problem ist das die Ersatzteil-Versorung in Europa eher mau ist. Die sind nur billig zusammengesteckt und noch etwas blink-blink. Neu kann man die vieleicht noch kaufen, nur als GEbrauchte FINGER WEG!