Anderes Kennzeichen an 125er?

3 Antworten

Darfst du, habe ich an meiner Aprilia SX 125 auch. Die Regelung ist eine Kann-Regelung, heißt man darf das Leichtkraftradkennzeichen (bzw. verkleinertes zweizeiliges Kennzeichen) nur an ein Leichtkraftradkennzeichen machen

Anlage 4 zu § 10 der FZV Absatz 1: (https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html) "Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach § 10 Absatz 6 Nummer 3 zugeteilt werden."

-> Andersherum wird dies aber nicht ausgeschlossen. -> daher ist es möglich

Ich musste nur bei der Zulassung auf einen Zettel schreiben, dass ich dieses Kennzeichen wünsche und unterschreiben, das war kein Problem.

Ich habe aber auch schon von anderen gehört, dass manche Zulassungsstellen dies nicht machen (warum auch immer). Im Zweifel einfach mal bei deiner Zulassungsstelle anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kennzeichen sind vorgeschrieben und sollen so auch der Polizei auf einen Blick zeigen, um welche Fahrzeugkategorie es sich handelt.

Cops, die Ahnung von Mopeds haben, werden sofort illegales Tuning vermuten und eine kleine Überprüfung vornehmen.

Man macht nicht extra auf sich aufmerksam.

Nein, darfst du nicht!

„Leichtkrafträder sind steuerfrei. Für sie sind die sogenannten verkleinerten zweizeiligen Kennzeichen mit einer maximalen Breite von 255 mm und einer Höhe von 130 mm vorgeschrieben.“ (Kennzeichen-deutschlandweit.de)

Knattergreis  26.04.2021, 19:27

Der Meinung bin ich auch. Allerdings habe ich vorgestern mich zufällig mit einem jungen Typen an einem Biker-Treffpunkt über sein Moped unterhalten. Er hatte eine alte XR 125 - aber mit "normalem" Kennzeichen von 18x20cm. Ich war etwas erstaunt - er meinte er wäre bei der Zulassungsstelle im Zuge der Zulassung gefragt worden, welche Größe er will. Sein Moped war natürlich schon etwas älter - kann es daran gelegen haben ? Früher hatten ja die 80er das LKrad Kennzeichen und die 125er schon das große... gibt's da Bestandsschutz ? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus...