Ist "KeepInventory" bei Minecraft cheaten, oder eine Spielerleichterung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

keepinventory ist kein cheaten, sondern eine Spielerleichterung und auch nur auf Survival-/Bauservern relevant. ImSsingelplayer spielt das keine Rolle, da du alleine bist und keine Mitspieler hast.

Da sich kein Einzelspieler diesen "Luxus" geben kann, sondern vom Owner festgelegt wird und für alle gilt, ist das kein unrechtmäßiger Vorteil.

Cheaten betrifft nur einen einzigen Spieler und nicht die Gesamtheit und kann auch nur mit einem Hackclienten ausgeführt werden, also der normale Spieler kann das nicht.

Keepinventory sollte nur dann festgelegt werden, wenn der Server ein reiner Bauserver und nicht auf pvp oder ähnliches ausgelegt ist. In dem Fall würde keepinventory den Spielspaß verderben.

Cheaten ist es jdenfalls nicht.

Grüsse von katzebiggi und bleib gesund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich empfinde es als cheaten.

Ich mein... Normalerweise musst du deine Sachen zurückholen...

Zum einen hast du damit ja rein gar nichts mehr zu verlieren und somit werden Tode eigentlich irrelevant, zum anderen kann dieser Cheat dich aber auch vor einem Rage(-quit) bewahren.

Ich persönlich spiele manchmal mit diesem Cheat, aber auch nicht immer

Meiner Meinung nach eine Spielerleichterung und kein Cheaten. Cheaten ist für mich eher, wenn du dir Items ausm Creative Mode holst ohne etwas dafür getan zu haben. Durch Keep Inventory stellst du einfach nur sicher, dass du Items, die du dir selbst erarbeitet hast, nicht verlierst. Am Besten einfach nicht sterben, dann musst du dir darüber sowieso keine Gedanken machen...

Endivie04  09.01.2021, 01:35

Ich empfinde es als cheaten, weil dadurch Tode ziemlich irrelevant werden.

Du hast nichts zu verlieren - Warum also darauf achten nicht zu sterben?

XRAY17  09.01.2021, 01:51
@Endivie04

Naja bei einem Tod wirst du zurück an deinen Spawnpunkt gesetzt und das kann je nach Situation auch ziemlich ätzend sein. Dass es das Spiel erleichtert steht außer Frage, aber ein Cheat ist es mMn dennoch nicht, da es in erster Linie auch dafür sorgt, dass man bei einem Tod nicht den Spielspaß verliert...

keepInventory ist im Grunde eine Kombination aus /tp und /give

/tp-> Du musst keine Zeit aufwenden um dorthin und zurück zu kommen und du verbrauchst keine Nahrung

/give-> Stirbst du in Lava ist eigentlich kaum noch was zu finden von deinen Items, weshalb du dir praktisch was gibst

Spielerleichterung? Definitiv, aber cheaten ist generell eine Spielerleichterung und /tp und /give sind definitiv Cheats weshalb keepInventroy auch als Cheat zu werten ist

Ich finde es ist Cheaten aber nicht sooo schlimm wie zb in Gamode 1 sich Sachen hohlen.