Ist Kalk wasserlöslich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht findest du hier die Antwort auf deine Frage:

http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat

Lg Neon ;)

dersim26
Fragesteller

also nein?

Blubius  25.09.2011, 18:55
@dersim26

die antwort ist nicht ganz richtig. kalk im wasser ist ein mix aus verschiedensten mineralien. und ja es ist löslich. einige stoffe fast garnicht andere besser

Nein Kalk ist vielmehr die Ursache für "hartes" Wasser, und verstopft im Laufe der Zeit Wasserzuflüsse.

Wasser löst Kalk nur wenn es CO2 beinhalted dann wird Calciumcarbonat (Kalk) zu Calciumhydrogencarbonat, welches eben wasserlöslich ist.

soweit ich weiß, nein .. Kalk entsteht ja erst mithilfe von wasser.. beispielsweise am Wasserhahn oder im Wasserkocher..

Zu gewissen Teilen ja. Mann nennt das dann hartes Wasser. die weißen Wasserflecken auf den Duscharmaturen kommen davon.